Final-Duell bereits im Viertelfinale: Bayern gegen Paris SG

Final-Duell bereits im Viertelfinale: Bayern gegen Paris SG
Das Team um David Alaba bekommt es erneut mit PSG zu tun. Der zweite Viertelfinal-Kracher lautet Real Madrid gegen Liverpool.

Titelverteidiger FC Bayern München trifft im Viertelfinale der Champions League auf den vergangenen Finalgegner Paris Saint-Germain. Das ergab die Auslosung am Sitz der Europäischen UEFA in Nyon am Freitag.

Und noch ein weiteres Duell der europäischen Titanen gibt es: Die vielfachen Europacupsieger Real Madrid und Liverpool bekommen es in der Runde der letzten Acht miteinander zu tun.

Final-Duell bereits im Viertelfinale: Bayern gegen Paris SG

Borussia Dortmund muss gegen Manchester City antreten und ist im Duell mit dem zuletzt makellosen Team von Pep Guardiola klarer Außenseiter.

Die vierte Paarung lautet FC Porto gegen die unter Trainer Tuchel wie ausgewechselt spielende Mannschaft von Chelsea.

Erinnerungen

Beim Finalturnier im August in Lissabon hatten sich die Bayern dank eines Kopfballtores von Kingsley Coman vor leeren Rängen mit 1:0 durchgesetzt. Alaba tröstete mit einer innigen Umarmung nach Schlusspfiff den sichtlich enttäuschten PSG-Superstar Neymar. Der Brasilianer jagt mit dem von den Eigentümern aus Katar mit Riesensummen aufgerüsteten Ensemble aus Paris nach wie vor der wichtigsten Trophäe im Klubfußball nach.

Dasselbe gilt für Guardiola mit ManCity. Bei seiner vergangenen Station bei den Bayern war dem Katalanen der Triumph in Europa verwehrt geblieben. Mit den „Citizens“ steuert er auf seinen dritten englischen Meistertitel nach 2018 und 2019 zu. Großes Ziel der Geldgeber aus Abu Dhabi bleibt aber die Champions League. Als nächste Hürde stellt sich vorerst Dortmunds Jungstar Erling Haaland in den Weg. Der Ex-Salzburger führt die CL-Schützenliste mit zehn Toren in nur sechs Saisoneinsätzen an.

Ebenfalls fixiert wurde der Weg ins Finale: Der Sieger aus Bayern/Paris trifft auf jenen von ManCity/Dortmund. Somit bleibt übrig: Der Aufsteiger von Real/Liverpool gegen den von Porto/Chelsea. „Die Lose sind sehr attraktiv, wir werden auf höchstem Niveau gefordert und freuen uns auf die Spiele“, sagte Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidzic. Paris habe mit Mauricio Pochettino statt Thomas Tuchel einen neuen Trainer, der gute Arbeit leiste. Salihamidzic betonte das Ziel der Bayern, ins Finale einzuziehen. „Die Champions League ist aber auf diesem Niveau offen.“

Die Spieltermine sind der 6./7. und 13./14. April. Um den Pokal geht es dann am 29. Mai in Istanbul.

In der Europa League kann es frühestens im Finale zu einem englischen Duell zwischen Manchester United und Arsenal kommen. United wurde im Viertelfinale gegen Granada gelost, auf den Aufsteiger wartet entweder Ajax Amsterdam oder AS Roma. Arsenal bekommt es mit dem Überraschungsteam Slavia Prag zu tun. Der Sieger spielt gegen Dinamo Zagreb oder Salzburg-Bezwinger Villarreal um den Finaleinzug. Das Endspiel der Europa League geht am 26. Mai in Gdansk (Danzig) über die Bühne, jenes der Champions League drei Tage später in Istanbul.

Final-Duell bereits im Viertelfinale: Bayern gegen Paris SG

Europa-League Spieltermine sind der 8. und der 15. April:

Granada - Manchester United
Arsenal - Slavia Prag
Ajax Amsterdam - AS Roma
Dinamo Zagreb - Villarreal
Halbfinale (Spieltermine 29. April und 6. Mai):
Granada/Manchester United - Ajax Amsterdam/AS Roma
Dinamo Zagreb/Villarreal - Arsenal/Slavia Prag
Finale am 26. Mai in Gdansk (Danzig)

Kommentare