Deutsche Fans unerwünscht: Napoli und Juventus erteilen Verbote

Deutsche Fans unerwünscht: Napoli und Juventus erteilen Verbote
Frankfurt-Anhänger dürfen in Neapel nicht ins Stadion. Freiburger Trick ging nicht auf

Die Fans von Eintracht Frankfurt dürfen im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League bei SSC Napoli am 15. März nicht ins Stadion. Das italienische Innenministerium will eine an den Verein gerichtete Verfügung erlassen, wonach dieser keine Eintrittskarten an Frankfurter Anhänger verkaufen darf. Der Grund: Am Rande des Hinspiels am 21. Februar in Frankfurt war es zu tätlichen Angriffen auf italienische Fans gekommen.

Nach Angaben von Frankfurt soll das Verbot auch das offizielle Gastkontingent über insgesamt 2.700 Karten, davon 2.400 im Gästesektor, umfassen, welches dem Verein nach dem UEFA-Reglement zustünde.

Schauplatz Turin

Der 2.100 Menschen fassende Gästesektor im Turiner Stadion war am Montag bereits – regulär – ausverkauft, doch Tausende Fans des SC Freiburg hatten noch immer den Traum, zum Achtelfinal-Hinspiel der Europa League morgen, Donnerstag (21 Uhr/live ServusTV), gegen Juventus zu reisen.

Dass man die Tickets außerhalb des Gästesektors nur mit Juventus-Mitgliedschaft erhalten konnte, sollte dem keinen Riegel vorschieben: Die Preise für die Tickets begannen bei 23 Euro, dazu eine „Juve Lite“-Mitgliedschaft um 40 Euro – für zumindest 1.500 Freiburg-Fans immer noch ein akzeptabler Preis für das historische Match der Breisgauer.

Doch die Rechnung sollte nicht aufgehen. Die Italiener änderten kurzerhand die Regeln für den Zutritt und verbieten „aus Sicherheitsgründen“ deutschen Juventus-Mitgliedern den Eintritt. Deren Tickets wurden storniert, das Geld Geld retourniert.

Die 60.000 Euro für die neuen Fan-Mitgliedschaften allerdings könnte sich die Alte Dame Juventus nun behalten.

Kommentare