Ex-LASK-Coach Andreas Wieland wird Trainer in Belgien

Ex-LASK-Coach Andreas Wieland wird Trainer in Belgien
Der 38-Jährige soll Absteiger Beerschot zurück in die höchste Liga führen. Er folgt damit Vorgänger Thalhammer nach Belgien.

Am 3. Mai musste Andreas Wieland beim LASK seinen Platz nach einer 0:4-Niederlage in Innsbruck gegen die WSG Tirol räumen. Zuvor hatte der 38-Jährige die Linzer im Herbst zum Gruppensieg in der UEFA Conference League geführt, in der Bundesliga in weiterer Folge aber knapp den Sprung unter die Top-6 verpasst.

Lange war Wieland allerdings nicht ohne Beschäftigung. Der ehemalige St. Pöltner Akademieleiter wird mit Beginn der kommenden Saison Trainer in Belgien. Er übernimmt KURIER-Informationen zufolge den eben erst abgestiegenen Klub Beerschot und soll den Verein aus Antwerpen zurück in die höchste Spielklasse führen.

Dort engagiert ist seit Ende November bereits Wielands Vorgänger als LASK-Coach: Dominik Thalhammer führte Cercle Brügge vom vorletzten Tabellenplatz erfolgreich ins Mittelfeld. Dazu wurde mit Danijel Zenkovic auch ein Österreicher als Co-Trainer von Alfred Schreuder in Belgien Meister mit dem FC Brügge.

Kommentare