Erster Einkauf: Rapid präsentiert den neuen Abwehrchef
Zuerst stand ein Urlaub auf dem Programm, dann die eigene Hochzeit und schließlich der nötige Medizincheck. Jetzt ist es offiziell: Rapid hat einen neuen Abwehrchef verpflichtet, Nenad Cvetkovic wurde bis Sommer 2026 gebunden.
Bereits am 3. Mai hatte der KURIER berichtet, dass der Serbe gekauft werden soll. Nach mehrmaligen Scoutingtouren nach Israel waren sich die Verantwortlichen sicher, dass der Serbe die Probleme in der Innenverteidigung lindern würde.
Deswegen wird eine hohe sechsstellige Ablöse an Ashdod überwiesen.
Nach der Winterleihe von Denso Kasius sowie den ablösefreien Zugängen Fally Mayulu und Dennis Kaygin ist Cvetkovic der erste Einkauf des neuen Sportdirektors Markus Katzer.
Viele Vorteile und ein Fragezeichen
Der Neue ist mit 1,95 m Körpergröße in der Luft stark, etwas schneller als die aktuellen Rapid-Innenverteidiger und soll auch im Spielaufbau besser sein.
Das einzige Fragezeichen: Das frühere Talent von Roter Stern Belgrad war „nur“ beim israelischen Mittelständler Ashdod im Einsatz, in Österreich wird von den Top-Teams auf höherem Niveau und in der Liga generell intensiver gespielt.
Interesse von israelischen Top-Klubs gab es zwar, Cvetkovic absolviert aber erst jetzt mit 27 Jahren seinen ersten größeren Transfer.
"Große Vorfreude"
Nenad Cvetkovic sagt bei seiner Präsentation: „Ich bin mir bewusst, welche Strahlkraft dieser Klub hat und insbesondere auch darüber, was der Verein den Fans bedeutet. Die Rapid-Tugenden passen perfekt zu meiner Persönlichkeit und Spielweise, daher verspüre ich eine große Vorfreude für die nächsten Jahre.“
Katzer erklärt: „Wir hatten Nenad schon lange am Radar, ich war auch persönlich in Israel vor Ort, um mir ein genaues Bild von ihm machen zu können. Wir sind davon überzeugt, dass er sowohl sportlich als auch von der Persönlichkeit her eine absolute Bereicherung sein wird. Mit Nenad konnten wir nicht nur einen robusten Innenverteidiger verpflichten, sondern auch einen Spieler, der auf dem Platz die Führungsrolle übernehmen kann und auch soll.“
Auch Cheftrainer Zoran Barisic ist überzeugt: „Mit Nenad bekommen wir einen erfahrenen Spieler dazu, der mit seiner Physis und seinem Spielstil unsere Defensive auf alle Fälle verstärken wird.“
Ebenfalls verstärkt werden soll das zentrale Mittelfeld.
Kommentare