Die ÖFB-Frauen siegen erstmals gegen eine Top-8-Mannschaft

Fingerzeige: Teamchefin Irene Fuhrmann
Eileen Campbell und Sarahj Zadrazil drehen einen 0:1-Rückstand gegen Vizeweltmeister Niederlande zum 2:1-Sieg.

Xewkija auf der maltesischen Insel Gozo war am Freitag Schauplatz des ersten Auftritts der Österreicherinnen in diesem Jahr, für Teamchefin Irene Fuhrmann geht es nach der verpassten WM darum, ihr Aufgebot für die Nations League zu formen. Ihr Team bekam es mit dem Vizeweltmeister zu tun, Respekt war fehl am Platz, doch Zählbares sprang zunächst auch nicht heraus.

In der 17. Minute war es dann geschehen: Lieke Martens brachte die Niederländerinnen mit einem Schlenzer Marke Traumtor aus 16 Metern ins Kreuzeck in Führung, Torfrau Manuela Zinsberger war ohne Chance.

Nach und nach fanden die Österreicherinnen zwar besser in die Partie, Laura Wienroither hatte in der 34. Minute eine Schusschance, drosch den Ball aber weit übers Tor. Generell fehlte es den Offensivaktionen an der nötigen Präzision, entsprechend ging es mit einem Rückstand in die Pause.

Nach Seitenwechsel bekam Zinsberger mehrere Gelegenheiten, um sich auszuzeichnen, nach vorne gelang den Österreicherinnen nur wenig. Bis zur 86. Minute: Da traf die eingetauschte Eileen Campbell vom SCR Altach nach sehenswertem Solo von der Strafraumgrenze an der herausgeeilten Oranje-Torfrau Daphne Van Domselaar vorbei zum 1:1. Und Sekunden vor dem Schlusspfiff sorgte dann Sarah Zadrazil sogar noch für den 2:1-Siegestreffer (91.).

Damit haben die Österreicherinnen - derzeit Nummer 19 der Welt - erstmals gegen ein Top-8-Team gewonnen. „Es fühlt sich sehr gut an, wenn man gegen so eine starke Nation wie Holland gewinnt. Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und uns am Ende einen richtig coolen Sieg erspielt“, resümierte ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann.

Am kommenden Dienstag stehen sich beide Mannschaften abermals gegenüber, dieses Mal wird auf der Hauptinsel gespielt (18 Uhr/live ORF Sport +).

Tore: Campbell (86.), Zadrazil (91.); Martens (17.).
Österreich: Zinsberger; Wienroither, Wenninger, Georgieva, Hanshaw; Dunst, Zadrazil, Puntigam (46. Schasching), Feiersinger (72. Höbinger), Naschenweng (81. Kolb); Billa (72. Campbell).
Niederlande: Van Domselaar; Casparij, Van der Gragt (61. Nouwen), Janssen (89. Dijkstra), Brugts (61. Wilms); Groenen, Damaris (61. Spitse), Van de Donk; Pelova, Kalma (76. Beerensteyn), Martens.
Gozo, Gozo Stadium, SR Maria Marotta (ITA).

Kommentare