Das Spiel des Jahres: Wie Salzburg CL-Geschichte schreiben kann

Champions League - Group G - Sevilla v FC Salzburg
Auf Salzburg wartet das "Finale" gegen den FC Sevilla. Der österreichische Meister will ins Achtelfinale der Königsklasse einziehen. Ein Punkt reicht zum Aufstieg.

Es ist so weit: Salzburg steht vor dem wichtigsten Spiel des Jahres. Gegen Sevilla, den Zweiten der Primera Division (21 Uhr/live ServusTV, Sky und im KURIER-Liveticker), geht es um nicht weniger, als um den Aufstieg ins Achtelfinale der Champions League. Damit würden die Salzburger Geschichte schreiben, hat es doch noch kein österreichischer Verein in die K.o.-Phase der Königsklasse geschafft.

Die Ausgangslage in der Gruppe G könnte spannender kaum sein. Alle vier Teams haben noch Chancen auf den Aufstieg. Salzburg reicht im Finale ein Remis, um fix weiterzukommen. Bei einer Niederlage ist auch noch Platz drei und der Umstieg in die Europa League möglich. Aber: Verliert Salzburg gegen Sevilla und gewinnt Wolfsburg zeitgleich gegen Lille, dann droht den Bullen auch Platz vier und das Ende aller europäischen Träume.

Dritter Matchball

"Es ist ein Alles-oder-nichts-Spiel" ist sich Trainer Matthias Jaissle bewusst, „diese Chance haben sich die Jungs erspielt, jetzt sollen sie sich krönen.“ In Wolfsburg und in Lille haben die Salzburger schon zwei Matchbälle vergeben. Auch, weil es nicht mehr so rund läuft wie noch zu Saisonbeginn.

Fünf Punkte, die heute funktionieren müssen, um Geschichte zu schreiben:

Kommentare