Rapid-Gegner Debrecen: Auf dem Weg zurück zu altem Glanz

Rapid-Gegner Debrecen: Auf dem Weg zurück zu altem Glanz
Die Ostungarn sind das erfolgreichste Team der Liga seit der Jahrtausendwende und gastieren am Donnerstag in Wien. Die Routine ist der große Trumpf.

Zoran Barisic spricht von einem "ungarischen Spitzenverein", der am Donnerstag in Wien zu Gast ist (21 Uhr/live ORF1). Auf einen Favoriten aus der Partie gegen den ungarischen Ligadritten aus der Vorsaison, Debrecen VSC, will sich der Rapid-Trainer nicht festlegen. Er erinnert daran, dass es zuletzt in internationalen Spielen oft "sehr eng" zugegangen ist. Oft entscheide auf europäischer Ebene die Tagesverfassung, so der Rapid-Coach.

Der Traditionsverein aus Ungarn hatte seine größte Zeit in den 2000er-Jahren. Der größte internationale Erfolg war der Einzug in die Champions-League-Gruppenphase in der Saison 2009/2010, im Jahr danach folgte immerhin die Europa-League-Gruppenphase.

Mehr lesen: Fußball als Bühnenshow für Viktor Orbán

Debrecen ist der erfolgreichste ungarische Verein seit der Jahrtausendwende, seither waren die Ostungarn siebenmal an der Tabellenspitze am Ende der Saison. Auch Ex-Rapid-Spieler Tamás Szántó weiß viel über den Klub aus seinem Heimatland.

Kommentare