Christian Fuchs: Karriere-Ausklang auf der Hochschaubahn

Christian Fuchs: Karriere-Ausklang auf der Hochschaubahn
Der 34-Jährige war bei Leicester kurz Stammspieler und nimmt jetzt wieder die Rolle des Ersatzmannes für alle Fälle ein.

Leicester „versank“ Anfang der Woche in zehn Zentimentern Neuschnee. Christian Fuchs musste schmunzeln über die Schlingerkurse der Engländer, als er mit dem Auto zum neuen Trainingszentrum im Norden der Stadt fuhr. Der Fußballprofi wuchs nahe des Wechsels im niederösterreichischen Pitten auf und weiß, wie man in der Spur bliebt. Bei Schnee auf der Straße, ebenso wie im Berufsfußballerleben.

Für Außenstehende ähnelt der Ausklang der Karriere von Fuchs – er wird im April 35 Jahre alt – bei Leicester einer Hochschaubahn. Anfang der Saison Edelreservist, von 22. Oktober an für 13 Partien Stammspieler, seit 16. Dezember ohne eine Minute Spielzeit. „Wir hatten viele Verletzte, die sind wieder zurückgekommen“, sagt Fuchs. „Das ist meine Rolle, das ist mit dem Trainer so ausgemacht“, erklärt er ohne Bitterkeit. Vor einem Jahr hat ihn Brendan Rodgers gebeten, noch ein Jahr zu bleiben, als loyaler Back-up, der in einer Dreierkette spielen kann oder auf seiner angestammten Position als Linksverteidiger.

Kommentare