Admira jubelt in Mattersburg

Admira jubelt in Mattersburg
Die Niederösterreicher siegen im Burgenland souverän mit 4:0.

Mattersburg hat im ersten Saisonviertel daheim keinen Punkt abgegeben, hat alle vier Heimspiele gewonnen. Aber dann kam die Admira. Mattersburg konnte vor der Pause keine einzige wirklich gute Torchance herausspielen – erstmals in dieser Saison.

Man könnte sagen: Die Burgenländer waren nicht spritzig, spielten nicht präzise genug, ließen die Begeisterung vermissen, die sie bislang daheim ausgezeichnet hatte. Aber man könnte auch sagen: Die Admira spielte sehr gut, stand vor allem in der Abwehr ausgezeichnet, ließ den Mattersburger Angreifern keinerlei Raum zur Entfaltung. Und man hatte Vertrauen in die eigenen Standardsituationen und in die schnellen Konter.

Ersteres führte schon früh zum Erfolg. Einen Eckball von Rene Schicker verlängerte Starkl mit dem Kopf. Kein Mattersburger bewachte die hintere Stange, Farkas bewachte Zwierschitz nicht – 1:0 für die Admiraner (8.).

Mattersburg rannte an, brachte aber nichts wirklich Gefährliches zustande. Da war die Admira effizienter. Nach einem Konter samt tollem Pass von Schicker war Sax plötzlich allein vor Kuster, doch der Mattersburger Tormann konnte an der Strafraumgrenze gerade noch klären (29.).

Nach der Pause war die Admira bei einer Standardsituation wieder hellwach. Nach einem Freistoß von Toth brachte die Mattersburg-Abwehr den Ball nicht weg, doch Kuster warf sich in den Schuss von Zwierschitz aus fünf Metern (47.). Doch nicht einmal der starke Schlussmann konnte das 0:2 verhindern, Starkl hatte auf Sax gepasst, der den Goalie elegant überhob (77.). Schließlich tanzte Starkl höchstpersönlich durch die Mattersburger Abwehr und erhöhte auf 3:0 (82.). Nach einer schlechten Abwehr der Mattersburger stellte Toth mit einem, leicht abgefälschten, Weitschuss den Endstand her (87.).

Großes Finale

Vor dem 0:2 hatten die Mattersburger wohl mit mehr Nachdruck gespielt, aber immer war der Kopf oder das Bein eines Admiraners im Weg. Und die einzig wirklich gute Chance vergab Templ, der übers Tor schoss (68.).

Die Südstädter waren nach zuletzt zwei Niederlagen überhaupt nicht geknickt. Sie schenkten sich einen tollen Sieg zum 110. Geburtstag, der am Donnerstag begangen wurde.

Ergebnisse, Tabelle

SV Mattersburg - FC Admira Wacker Mödling 0:4 (0:1)

Mattersburg, Pappelstadion, 3.800, SR Kollegger.


Tore: 0:1 ( 8.) Zwierschitz
0:2 (77.) Sax
0:3 (81.) Starkl
0:4 (87.) D. Toth

Mattersburg: Kuster - Höller (66. Röcher), Rath, Mahrer, Maksimenko - Grgic (63. Templ), Jano, Perlak (82. Prietl) - Farkas, Pink, Onisiwo

Admira: Siebenhandl - Ebner, Schößwendter, Wostry, Zwierschitz - Lackner, D. Toth - Sax (86. Spiridonovic), Blutsch, Starkl (82. Bajrami) - R. Schicker (58. Malicsek)

Gelbe Karten: Höller bzw. D. Toth

Kommentare