Bayern-Blamage und Schalke-Trauma: Die Titelkrimis der Bundesliga

Bundesliga - FC Bayern Munich vs RB Leipzig
Dortmund könnte sich zum Meister krönen und die Bayern-Dominanz beenden. Ein Blick auf die spannendsten Duelle der letzten 50 Jahre.

Die deutsche Bundesliga steuert auf ein spannendes Finale im Meisterrennen zu. Borussia Dortmund kann sich beim Saisonfinale am Samstag mit einem Sieg gegen den 1. FSV Mainz 05 den Titel holen und damit die zehnjährige Dominanz des FC Bayern München durchbrechen.

➤ Hintergrund: Warum Oliver Kahn als Bayern-Boss gescheitert ist

Dass sich der Kampf um die Meisterschale erst am letzten Spieltag entscheidet, hatte in den vergangenen Jahren Seltenheitswert. Seit der Saison 2010/2011 gab es nur noch ein weiteres Mal Spannung bis zum Ende. Ein Blick auf die nervenaufreibendsten Krimis der letzten 50 Jahre.

  • 1970/1971

Bayern wähnte sich schon als Meister. Dann blamierte sich die Beckenbauer-Elf in Duisburg – 0:2. Gladbach verteidigte mit einem 4:1 in Frankfurt den Titel.

  • 1977/1978

Köln ging mit zehn Toren Vorsprung vor Gladbach in das Spiel in St. Pauli, das die "Geißböcke" mit 5:0 gewannen. Kurios: Gladbach gewann gegen Dortmund 12:0. Trotz des bis heute höchsten Liga-Sieges wurde Köln Meister.

FC Cologne vs FC Schalke 04
  • 1983/1984

Der HSV siegte in der letzten Runde 1:0 in Stuttgart – letztlich fehlten 7 Tore auf die Schwaben.

  • 1984/1985

Michael Kutzop fragt sich wohl heute noch, was gewesen wäre, hätte er den Elfer für Bremen gegen Bayern in der vorletzten Runde verwandelt (0:0). Dann wäre sein Team vorzeitig Meister gewesen. So verlor man 1:2 gegen Stuttgart, die Schale ging an die Bayern (6:0 gegen Gladbach).

  • 1991/1992

Drei Teams gingen mit gleicher Punkteausbeute in den letzten Spieltag. Leader Frankfurt nahm sich nach einem 1:2 in Rostock selbst aus dem Meister-Rennen. So fiel die Titel-Entscheidung zwischen Stuttgart und Dortmund. Bis vier Minuten vor dem Spielende wähnte sich der BVB als deutscher Meister, ehe Guido Buchwald kurz vor Schluss zum 2:1 gegen Leverkusen traf – der VfB war Meister.

  • 1994/1995

Die in dieser Saison schwachen Bayern wurden zum Zünglein an der Waage im Titelkampf zwischen Dortmund und Bremen. Mit einem 3:1-Sieg am 34. Spieltag gegen Leader Bremen lieferte der FCB eine Steilvorlage für den BVB, der diese annahm und den HSV 2:0 schlug. Pikant: Werder-Trainer Otto Rehhagel wechselte mit Andi Herzog danach nach München.

  • 1999/2000

Leverkusen hatte es damals in der eigenen Hand und strauchelte in Unterhaching mit 0:2. Die Bayern besiegten Bremen 3:1 und waren wieder Meister.

  • 2000/2001

Noch dramatischer war es im Jahr darauf, als die Fans "auf Schalke" schon den Meistertitel feierten. Denn die Königsblauen hatten Unterhaching 5:3 besiegt und dachten, Bayern hätte beim HSV 0:1 verloren. Doch dann kam in der Nachspielzeit der meisterliche (indirekte) Freistoß von Patrik Andersson.

  • 2001/2002

Den Dreikampf zwischen Dortmund, Leverkusen und Bayern entschied Borussia für sich. Leverkusen verlor neben dem schon sicher geglaubten Meistertitel auch noch die Endspiele im DFB-Pokal und der Champions League und wurden so zu „Vizekusen“.

  • 2006/2007

Stuttgart sicherte sich erst am 34. Spieltag der Saison 2006/’07 durch einen 2:1-Sieg über Cottbus den Titel, während Schalke im Revierderby Borussia Dortmund 0:2 unterlag.

  • 2008/2009

Wolfsburg landete mit einem 5:1 gegen Bremen den Coup. Bayern half ein 2:1 gegen Stuttgart nicht.

  • 2018/2019

Am letzten Spieltag trennten Bayern und Dortmund zwei Punkte. Beide Teams siegten, Bayerns 5:1 gegen Frankfurt war das Meisterstück.

Kommentare