Zum Vergessen: Messi und Barcelona suchen das Glück. 

© Deleted - 3791183

Sport Fußball
09/22/2019

Barca stolpert durch Herbst: Schlechtester Start seit 25 Jahren

Seit dem 23. April haben die Katalanen bewerbsübergreifend kein Auswärtsspiel gewonnen.

Sieben Punkte nach fünf Spielen – zuletzt war der FC Barcelona 1994/’95 so schlecht in die Saison gestartet. Mit Lionel Messi ist der Topstar zwar noch nicht voll fit, doch der Meister hat schon länger ein Problem: Seit dem 23. April hat Barça bewerbsübergreifend kein Auswärtsspiel gewonnen.

Coach Ernesto Valverde war nach dem 0:2 gegen Granada besorgt. Denn seine Mannschaft fand nach dem frühen Rückstand in der 2. Minute nie richtig ins Spiel, auch über 70 Prozent Ballbesitz verhalfen nicht zu klaren Torchancen. Nach der Pause wechselte Valverde Messi und Ansu Fati ein, im eigenen Strafraum sorgte aber ein Handspiel von Arturo Vidal für den nächsten Dämpfer: Álvaro Vadillo verwandelte den fälligen Elfmeter (66.).

„Wir haben nicht gut gespielt heute, und wir spielen schon eine Weile nicht gut auswärts. Wir haben das Spiel dominiert, aber wir haben es nicht geschafft, Chancen zu kreieren. Es hat nie so ausgehen, als ob wir das Spiel noch an uns reißen könnten“, meinte Valverde.

Dass Messi, der im August eine Wadenverletzung erlitten hatte, noch nicht seine normale Betriebstemperatur erreicht hat, ist nur ein Grund für die schon leicht prekäre Lage. Fati war zuletzt in der Offensive einer der wenigen Lichtblicke, beim erst 16-Jährigen sind Leistungsschwankungen aber normal.

Auch in der Abwehr gibt es Probleme: Barça hat in der Liga bereits neun Gegentore erhalten – das ist der Spitzenwert gemeinsam mit Betis Sevilla. Am Dienstag ist Villarreal im Camp Nou zu Gast.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.