Austria-Urgestein und Ex-Kapitän Grünwald beendet seine Karriere
Vor knapp drei Wochen hatte bereits Verteidiger Markus Suttner seinen Abschied aus dem Profi-Fußball im Sommer erklärt. Nun folgt das nächste Austria-Urgestein. Alexander Grünwald wird seine Karriere mit dann 33 Jahren beenden. Das gab der Ex-Kapitän der Veilchen am Mittwoch bekannt.
Er habe sich in "letzter Zeit sehr viele Gedanken gemacht über meine Zukunft", heißt es in einem Video der Austria. Grünwald sei dann nach langer Überlegung zu dem Entschluss gekommen einen Schlussstrich zu ziehen: "Schweren Herzens." Der Fußball sei sein Leben gewesen, "seit ich denken kann. Ich denke aber, es ist ein guter Zeitpunkt gekommen, um mehr Zeit meiner Familie zu widmen und nach etlichen Verletzungen meinen Körper und meine Gesundheit in den Vordergrund zu stellen"
"Eine Dekade mitgeprägt"
Grünwald bestritt insgesamt 325 Spiele für die Austria, erzielte 78 Tore. Er war auch Teil der Meistermannschaft in der Saison 2012/13. Ein Kreuzbandriss verwehrte ihm die Teilnahme an der Champions League mit den Wienern.
Sportdirektor Manuel Ortlechner streute Grünwald jedenfalls Rosen: "Er hat eine Dekade mitgeprägt. Als Denker, Lenker und Stratege im Mittelfeld hatte er in den 2010er-Jahren durchgehend großen Einfluss auf das Offensivspiel der Austria. Für mich ist er der Inbegriff eines Austrianers."
Kommentare