Bitteres Aus nach 21 Jahren: Wie Messi den FC Barcelona beherrschte

Bitteres Aus nach 21 Jahren: Wie Messi den FC Barcelona beherrschte
Der 34-jährige Argentinier bestimmte über Trainer und Mitspieler und lieferte sich ein Gehaltsduell mit Reals Ronaldo.

Am Donnerstagabend war es Gewissheit, Lionel Messi wird nicht mehr das Dress des FC Barcelona tragen. "Es gab die Absicht, einen neuen Vertrag zu unterzeichnen, aber es ging nicht –  aufgrund finanzieller und struktureller Gründe", teilte der Verein mit. Im Klartext: Die schwer verschuldeten Katalanen können sich ihren Superstar nicht mehr leisten.

Oder will ihn sich nicht mehr leisten.

Am 30. Juni 2021 stand er erstmals seit 2000 ohne einen Vertrag mit dem FC Barcelona da. Die Legende besagt, dass der damalige Barça-Manager Carles Rexach am 14. Dezember 2000 den damals 13-Jährigen und seinen Vater auf einer Serviette unterschreiben ließ. Der Hintergrund: Sein Heimatklub, die Newell’s Old Boys in Rosario, wollte sich die Hormonbehandlung für den kleinen Burschen nicht leisten.

Aus Messi wurde einer der Größten des Fußballs. Er machte bei Barcelona die Ausbildung in der Akademie "La Masia", spielte 2004 erstmals bei den Profis, erzielte 2005 sein erstes Tor. Mittlerweile hat er 778 Spiele für Barcelona bestritten und 672 Treffer erzielt. Er gewann vier Mal die Champions League, zehn Mal die spanische Meisterschaft und wurde sechs Mal Weltfußballer.

Mit jedem Tor und jedem Titel stieg nicht nur sein Ruhm, sondern auch seine Macht im Verein. Schon 2012 meinte Messis Freund und Förderer Pep Guardiola: "Wir haben ein Monster erschaffen."

Kommentare