Sport | Fußball
18.07.2017

Arnautovic vor Rekord-Transfer zu West Ham

Marko Arnautovic soll in den kommenden 48 Stunden in London unterschreiben - und zum teuersten Österreicher werden.

ÖFB-Nationalspieler Marko Arnautovic soll Medienberichten zufolge kurz vor einem Rekord-Transfer stehen. Der 28-Jährige soll laut dem Londoner Evening Standard innerhalb der nächsten 48 Stunden bei West Ham unterschreiben. Nur noch der obligatorische Medizincheck steht zwischen Arnautovic und dem Wechsel, den er in den letzten Wochen vorangetrieben hatte.

West Ham soll im Gegenzug 23 Millionen Pfund (rund 26 Millionen Euro) an Arnautovic' bisherigen Klub Stoke City überweisen. Damit würde Arnautovic gleich zwei Transferrekorde brechen: Zum einen wäre er der teuerste Einkauf in der Geschichte der Hammers (bisher Andre Ayew mit 24,1 Millionen Euro) und zum anderen würde er seinen Nationalteamkollegen Aleksandar Dragovic als teuersten Österreicher ablösen. Für Dragovic hatte Bayer Leverkusen im Sommer 2016 18 Millionen Euro an Dynamo Kiew überwiesen.

Die Top 10 der teuersten Österreicher

Wieviel? Wer? Von... ... zu Wann?
18 Millionen Euro Aleksandar Dragovic Dynamo Kiew Bayer Leverkusen 2016
9 Millionen Euro Aleksandar Dragovic FC Basel Dynamo Kiew 2013
7 Millionen Euro Marc Janko RB Salzburg Twente Enschede 2010
7 Millionen Euro Martin Hinteregger RB Salzburg FC Augsburg 2016
7 Millionen Euro Konrad Laimer RB Salzburg RB Leipzig 2017
6,2 Millionen Euro Marko Arnautovic Twente Enschede Werder Bremen 2010
6 Millionen Euro Kevin Wimmer 1. FC Köln Tottenham Hotspur 2016
5,5 Millionen Euro Alessandro Schöpf 1. FC Nürnberg FC Schalke 04 2016
5,5 Millionen Euro Michael Gregoritsch Hamburger SV FC Augsburg 2017
5 Millionen Euro Erwin Hoffer Rapid Wien Napoli 2009