Angebot in letzter Minute: Chemiekonzern will FC Chelsea kaufen

Angebot in letzter Minute: Chemiekonzern will FC Chelsea kaufen
Die Briten rund um Jim Ratcliffe bieten nun mit 4,25 Millionen Pfund um den Abramowitsch-Klub mit.

Der britische Chemiekonzern Ineos ist - in letzter Minute - in das Wettbieten um die Übernahme des englischen Fußball-Clubs Chelsea eingestiegen. Wie die Holding-Gesellschaft um Chef Jim Ratcliffe am Freitag bekanntgab, bietet sie 4,25 Milliarden Pfund (rund 5,05 Milliarden Euro) für den Kauf des Londoner Premier-League-Vereins. Laut englischen Medienberichten soll das Angebot weit über den bisherigen Geboten anderer Interessenten liegen.

Der vorgeschlagene Deal würde dem Champions-League-Sieger von 2021 Investitionen von mehr als zwei Milliarden Euro, verteilt über die nächsten zehn Jahre, garantieren. Die übrigen knapp drei Milliarden Euro kämen einer gemeinnützigen Stiftung zur Unterstützung der Opfer des Krieges in der Ukraine zugute.

Der bisherige Inhaber des Clubs, der russische Milliardär Roman Abramowitsch, hatte den Verein zum Verkauf gestellt, bevor er von der britischen Regierung wegen seiner angeblichen Nähe zum russischen Präsidenten Wladimir Putin mit harten Sanktionen belegt wurde. Die Sanktionen trafen auch Chelsea. Ineos hat in den vergangenen Jahren stark im Sport investiert, neben dem Fußball auch bereits in der Formel 1, beim Segeln oder dem Radsport.

Kommentare