Alles oder Nichts: Österreichs EM-Endspiel gegen die Ukraine

Alles oder Nichts: Österreichs EM-Endspiel gegen die Ukraine
Das ÖFB-Team schafft mit einem Unentschieden oder Sieg erstmals den Aufstieg in ein EM-Achtelfinale. Die Hoffnung liegt auf Arnautovic.

Österreich steht wieder einmal vor einem Finale im letzten Gruppenspiel, es geht um Alles oder Nichts. Die Mannschaft von Teamchef Franco Foda benötigt am Montag (18 Uhr) in Bukarest gegen die Ukrainer zumindest einen Punkt für den Aufstieg in die nächste Runde, jenes Ziel, das man mittlerweile zum dritten Mal ins Visier nimmt. Zwei Mal hat es bekanntlich 2008 und 2016 nicht geklappt. „Wir wollen diesmal Geschichte schreiben“, erklärt David Alaba.

EURO 2020: TRAINING DES ÖFB-TEAMS IN SEEFELD

Die Aufgabe erscheint einfach, ein Taschenrechner ist nicht vonnöten: Bei einer Niederlage verabschiedet sich Österreich mit drei Punkten und einer negativen Tordifferenz aus dem Turnier, mit einem Unentschieden würde man Platz drei in der Gruppe und das Achtelfinale-Ticket mit vier Punkten holen.

Im Falle eines Sieges schiebt sich Österreich auf Platz zwei und trifft am 26. Juni im Londoner Wembley-Stadion auf den Sieger der Gruppe A, Italien. Teamchef Franco Foda: „Die Lage ist klar, wir wollen gewinnen und Zweiter werden.“

Kommentare