© Oefb/Christopher Glanzl

Sport Fußball
09/17/2021

8:1-Triumph der Fußball-Frauen: Der erste Schritt zum großen Ziel

Kantersieg beim WM-Quali-Auftakt der ÖFB-Frauen: In Lettland fielen im Finish die Tore reihenweise. Das Ziel ist das Play-off.

Die Österreicherinnen sind unter Europas Top-Nationen angekommen und werden nächstes Jahr in England zum zweiten Mal in Folge bei einer EM-Endrunde spielen. Aufgrund der Leistungen 2017 und bei der Qualifikation für 2022 wird Österreich am 28. Oktober bei der Auslosung in Manchester aus Topf drei gezogen. Russland, Island, Nordirland und Finnland finden sich im letzten Topf.

In der FIFA-Weltrangliste findet sich Österreich auf Platz 13 der UEFA-Mitglieder. Dieses Leistungsniveau wird dadurch bestätigt, dass Österreich unter den 15 für die EM qualifizierten Nationen ist.

Weiter Weg

Bei der WM 2023 sind aber nur elf UEFA-Nationen dabei: die neun Gruppensieger fix, zwei der Gruppenzweiten über das Play-off. Ein weiterer Gruppenzweiter hat in einem interkontinentalen Play-off die Chance auf ein 12. Ticket für Europa. Diese sind das Ziel für die WM-Qualifikation, die am Freitag in Lettland begonnen hat. Mit einer Schrecksekunde, weil es nach einem Fehler von Torfrau Zinsberger einen schnellen Rückstand gab.

Rekordspiel

Doch die Österreicherinnen spielten ruhig weiter, ging durch Tore von Höbinger und Billa noch vor der Pause in Führung.

Letztlich gab es ein klares 8:1 zur Feier des 110. Länderspiels von Sarah Puntigam, der nun alleinigen Rekord-Internationalen.

Bejubelt wurden die Treffer von Marie Therese Höbinger (17.), Nicole Billa (30., 79./Elfer), Barbara Dunst (61.), Laura Feiersinger (86.), Katja Wienerroither (88., 93.) und ein Eigentor von Sandra Voitane (63.).

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.