Umfrage: Wer schießt Österreich ins EM-Achtelfinale?

Wer macht das Tor? Rubin Okotie, Marko Arnautovic, David Alaba oder doch Marc Janko.
Um Österreich im Turnier zu halten ist gegen Island ein Sieg nötig. Und dafür zumindest ein Tor.

Bereits nach dem 0:0 gegen Portugal begannen die Rechenspiele. Was wäre wenn und welches Team müsste siegen - oder eben nicht - um Österreich die Ausgangslage vor dem letzten Gruppenspiel gegen Island so einfach wie möglich zu machen. Nun ist klar: Ein Sieg reicht aus, um das Achtelfinale zu erreichen. Klingt einfach, wird aber schwer genug. Dafür müsste das ÖFB-Team endlich einmal treffen. Und damit wollte es bislang noch nicht so recht klappen.

Daher stellt sich im entscheidenden Spiel gegen Island die Frage: Wer soll denn nun das erste Tor des Teams bei dieser Europameisterschaft erzielen? Wer soll dafür sorgen, dass das Abenteuer EM nicht bereits nach der Gruppenphase vorbei ist? Ohne Sieg und ohne Treffer. Kein Szenario, mit dem sich die Mannschaft abfinden will. Ein Sieg gegen die Isländer soll her, dann kann man sich mit dem möglichen Achtelfinal-Gegner beschäftigen.

Auf der Suche nach der Form

Die große Hoffnung ist, dass die großen Leistungsträger der letzten Monate und Jahre rechtzeitig wieder zu ihrer Form finden. David Alaba etwa, auf dem der Druck eines ganzen Landes lastet. Für ein Tor ist der Bayern-Legionär aber immer gut. Selbiges gilt für Marc Janko. Der Stürmer ist nicht ganz fit, seine Treffsicherheit ist aber nicht in Frage zu stellen. Ob nun in der Startaufstellung oder als Joker. Und einen Marko Arnautovic oder Martin Harnik gibt es ja auch noch.

Am Ende ist freilich egal, wer denn nun den entscheidenden Treffer macht. Hauptsache er wird gemacht. Die Österreicher erwartet gegen Island ein enges Spiel. Zumal den Isländern ein Unentschieden zum Weiterkommen reicht. Daher weiß auch Teamchef Marcel Koller: "Das wird ein sehr unangenehmes Spiel. Wir können das ganz sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen." Am Ende zählt nur eines: Ein Tor.

Kommentare