Die Deutschen reisen als amtierender Weltmeister zur EURO an.

© APA/EPA/ANDREAS GEBERT

Fußball
05/11/2016

Statistiker: Deutschland wird Europameister

Ein deutscher Mathematiker hat den Ausgang der EM 2016 in Frankreich simuliert.

In fast genau vier Wochen beginnt die Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Beim Großturnier könnte es zu einem Déjà-vu kommen: Das deutsche Nationalteam könnte es Spanien nachmachen, das 2012 als amtierender Weltmeister zur EURO in Polen und der Ukraine angereist war und schlussendlich auch den EM-Titel holte.

Doch welche Chancen haben die deutschen Weltmeister auf den begehrten Titel Europameister tatsächlich? Matthias Ludwig, Professor für Didaktik der Mathematik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, und sein Mitarbeiter Iwan Gurjanow können bereits mit einer wissenschaftlich fundierten Prognose aufwarten: Statistisch betrachtet hat Deutschland die größten Chancen, Fußball-Europameister zu werden. Laut dem verwendeten Prognosemodell, das drei Faktoren berücksichtigt - historische Ergebnisse inklusive des Torverhältnisses zwischen den Mannschaften, die derzeit erreichten FIFA-Punkte sowie den aktuellen Mannschaftswert -, gewinnt Deutschland mit einer Wahrscheinlichkeit von 15,84 Prozent den Titel. Spanien kommt knapp dahinter auf 15,57 Prozent, England auf 10,15 Prozent.

"Beim Prognosemodell im Web kann der Benutzer die Gewichtung der drei Faktoren aber auch individuell ändern", erläutert Ludwig. Wer beispielsweise die Gewichtung des Mannschaftswerts deutlich erhöht, erhält als Ergebnis Spanien als wahrscheinlichen Europameister. Ebenfalls kann der Benutzer in einer Simulation eine ganz persönliche EM durchspielen. Die einzelnen Spielausgänge werden über das jeweilige Torverhältnis, den aktuellen Rang im FIFA-Ranking und den Mannschaftswert berechnet. "Da kann es schon mal vorkommen, dass Island Weltmeister wird. Aber eben nur in einem von 1000 Fällen", sagt der Mathematiker.

Zur Prognose und Simulation der Fußball-EM auf fussballmathe.de.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.