Renato Sanches bester EM-Nachwuchsspieler

Renato Sanches feiert den EM-Titel.
Mit 18 Jahren und 328 Tagen ist Sanches auch der jüngste Europameister der Geschichte.

Erstmals wurde bei der Fußball-Europameisterschaft auch der Preis des besten Nachwuchsspielers vergeben. Europameister und Neo-Bayern-Spieler Renato Sanches setzte sich dabei gegen seinen zukünftigen Teamkollegen Kingsley Coman sowie Raphael Guerreiro durch und verwies sie auf die Plätze zwei und drei. "Diese Auszeichnung rundet eine sensationelle Saison des Teenagers ab", so die UEFA in ihrer Begründung.

Vom Joker zum Stammspieler

In der Gruppenphase nur eingewechselt, zeigte Renato Sanches gleich bei seinem Startelf-Debüt im Viertelfinale seine Klasse. Gegen Polen erzielte er sein erstes Länderspieltor in der portugiesischen Nationalmannschaft und war danach nicht mehr aus dem Team wegzudenken.

Dabei spielte der in Lissabon geborene Renato Sanches gerade erst Ende Oktober 2015 sein erstes Spiel in der Kampfmannschaft von Benfica. Wenig später hatte er auch seinen ersten Auftritt in der Champions League. Innerhalb weniger Wochen wurde er Stammspieler und spielte sich bereits vor der EM in den Fokus zahlreicher europäischer Top-Klubs. Der FC Bayern nutzte die Gunst der Stunde und sicherte sich die Dienste des 18-jährigen Portugiesen. Dem deutschen Rekordmeister war die Unterschrift von Sanches unter einen Fünf-Jahres-Vertrag mindestens 35 Millionen wert. Inklusive Bonuszahlungen kann sich diese Summe in den kommenden Jahren aber noch auf 80 Millionen Euro erhöhen.

Kommentare