Linz: "Portugal hat einen kleinen Komplex"

Für den Ex-Portugal-Legionär ist der vermeintliche Gruppenfavorit durchaus schlagbar.

Er spielte viele Jahre in Portugal bei Boavista in Porto, bei Braga und kurz vor seinem Karriere-Schlusspfiff bei Belenenses in Lissabon. Roland Linz hat den portugiesischen Fußball, Land und Leute aus nächster Nähe kennen und schätzen gelernt.

Heute ist er in der Immobilienbranche tätig, treibt täglich Sport, aber nicht Fußball: "Die Spiele gehen mir vielleicht ab, das Training aber nicht", lacht der 34-Jährige, der nach wie vor durchtrainiert und fit wirkt. Von einem Moment auf den anderen war die Karriere des Roland Linz zu Ende. Ein langsames Ausklingen in einer unteren Liga war für ihn kein Thema. "Für die Klubs, die mich interessierten, war ich nicht mehr gut und fit genug. Und jene Klubs, die mich wollten, haben mich wiederum nicht interessiert." So schlüpft er in die Rolle des interessierten Fußball-Beobachters.

Über Österreichs zweiten Gegner bei der EURO hat sich der einstige Vollblut-Stürmer schon einige Gedanken gemacht. "Portugal ist fußballbegeistert, aber nicht fußballverrückt. Als kleiner Nachbar von Spanien hat man einen kleinen Komplex, ähnlich wie Österreich neben Deutschland. Nur, dass die Portugiesen international in den letzten Jahrzehnten eine größere Nummer als Österreich waren."

Bei Portugal hängt – logisch – sehr viel von Cristiano Ronaldo ab. "Er ist neben Zlatan Ibrahimovic der Superstar der EM. Die Portugiesen haben Spieler mit einer hohen Qualität und sind von der Papierform höher einzustufen als Österreich. Dennoch ist für unser Team ein Sieg drinnen, weil der Unterschied nicht mehr so groß ist wie früher." Unter Teamchef Santos, sagt Linz, sei das bis dahin eher schwache Kollektiv der Portugiesen wieder besser geworden. "Er war als Trainer bei den großen Vereinen in Portugal tätig, er kennt die Spieler, die Liga und die Mentalität. Ihm traue ich zu, dass er aus dem Team wieder eine Einheit macht."

Ronaldo sei über 90 Minuten nicht voll und ganz auszuschalten. Selbst wenn er keinen guten Tag erwischt, ist er außergewöhnlich genug, um etwas Entscheidendes zu machen. Linz ist "zu 100 Prozent vom Aufstieg der Österreicher überzeugt. Danach braucht unser Team Glück für das Achtelfinale. Ich denke auch, dass der Gruppensieg durchaus realistisch ist".

Die EURO 2008 ist ihm noch gut in Erinnerung, aber nicht nur in guter: "Ich hätte damals gern ein EURO-Tor erzielt. Ich muss gestehen, dass ich mit meinen EM-Leistungen nicht zufrieden war. Irgendwie sind die Spiele an mir vorbeigelaufen, ich bin auch kaum zu einer guten Torchance gekommen. Das aktuelle Team ist von der Qualität her viel stärker als wir damals waren. Die Mannschaft hat sich verdient für das Turnier qualifiziert."

Linz: "Portugal hat einen kleinen Komplex"

Das FREIZEIT-Sonderheft "Unsere EM" kostet 4,90 und ist noch bis zum Ende der EM im Zeitschriftenhandel erhältlich.

Turnier-Teilnahmen
6 x WM und 6 x EM ergibt in Frankreich die 13. Teilnahme.

Stars, einst und Jetzt
Cristiano Ronaldo löste Eusébio als größten Star des Landes ab

Historische Erfolge
Bei der WM 1966 gab es Platz 3; Rang 2 bei der Heim-EM galt 2004 noch als Enttäuschung.

Das kuriose Detail
Portugal hat noch keinen großen Titel gewonnen, dafür gab es im Nachwuchs (U 16 bis U 20) seit 1989 gleich 2 WM-Titel und 7 EM-Triumphe.

Kommentare