Kroatischer Verband mahnt Fans

Im Spiel gegen Tschechien kam es zu Ausschreitungen.
Kurz vor dem Spanien-Spiel ruft der Verband die Anhänger zur Vernunft auf.

Der kroatische Fußball-Verband hat unmittelbar vor dem EM-Spiel seiner Nationalmannschaft gegen Spanien in Bordeaux erneut die Fans aufgefordert, friedlich zu bleiben. "Sagen Sie NEIN zu Diskriminierung, Rassismus und Gewalt. Lassen Sie uns für Kroatien und für unsere Nationalmannschaft im Geiste von Fair Play, Respekt und Toleranz unterstützen", heißt es in einer Mitteilung vom Dienstag.

"Lassen Sie uns auf die kroatischen Fans stolz sein!" Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hatte am Montag den Verband für die Ausschreitungen seiner gewalttätigen Anhänger bestraft. Die Disziplinarkommission der UEFA hatte eine Geldstrafe über 100.000 Euro und ein Verbot des Ticketverkaufs an bekannte Gewalttäter für die EM-Dauer auf Bewährung verhängt. Kroatische Fans hatten beim Vorrundenspiel gegen Tschechien (2:2) randaliert. Der Verband nannte die Partie gegen Titelverteidiger Spanien am (heutigen) Dienstag (21.00 Uhr) eine "neue Herausforderung".

Nationaltrainer Ante Cacic hatte am Montag auf die Frage, ob er Befürchtungen habe, dass es erneut Ausschreitungen gebe, gesagt: "Ich bin nicht beunruhigt. Ich denke, dass die Polizei diesmal besser vorbereitet ist und es auch die Organisatoren sind, um die Dinge zu regeln."

Kommentare