Rosberg holt sich Suzuka-Pole

Der WM-Führende setzte sich 13 Tausendstel vor Lewis Hamilton durch.

Mercedes-Star Nico Rosberg wird den Großen Preis von Japan am Sonntag von der Pole Position aus in Angriff nehmen. Der Deutsche sicherte sich den besten Startplatz mit nur 13 Tausendstelsekunden Vorsprung auf seinen Dauerrivalen Lewis Hamilton, der neben ihm aus der ersten Reihe starten wird.

Dahinter klassierte sich Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen. Jungstar Max Verstappen im Red Bull startet vom vierten Platz, weil Sebastian Vettel nach seiner Kollision mit Rosberg in Malaysia um drei Plätze zurückversetzt wird und statt vom vierten nur vom siebten Startplatz aus ins Rennen geht.

Rosberg steht zum 30. Mal in seiner Karriere auf der Pole Position. Trotzdem kämpft er in Suzuka gegen eine schwarze Serie: Noch nie konnte er hier gewinnen, ganz anders als sein Teamkollege, der am Sonntag (Start um 7.00 Uhr) die Chance auf seinen vierten Japan-Sieg hat.

Kommentare