Force-India-Boss Mallya wieder auf freiem Fuß

Vijay Mallya hat sich mit mehreren Banken angelegt.
Nach Zahlung einer Kaution ist der Inder wieder aus der Haft.

Der Formel-1-Teamchef Vijay Mallya ist nach seiner Festnahme in London wieder auf freiem Fuß. Die britische Polizei hatte den 61-jährigen Unternehmer am Dienstag wegen eines Auslieferungsantrags eines indischen Gerichts festgenommen. Ein Staatssekretär des indischen Finanzministeriums bestätigte inzwischen, dass Mallya nach Zahlung einer Kaution wieder auf freiem Fuß ist.

Mallya ist Chef und Eigentürmer des Force-India-Rennstalls. Der Unternehmer aus Indien befindet sich bereits seit mehr als einem Jahr in Großbritannien. In Indien liegen mehrere Haftbefehle gegen ihn vor, es geht dabei um einen Rechtsstreit von Mallya mit mehreren Banken in seinem Heimatland. Der Unternehmer schuldet den Geldhäusern laut deren Angaben mehr als 1,3 Milliarden Euro. Es handelt sich um Kredite und Verzugszinsen für seine Fluggesellschaft Kingfisher, die 2012 wegen Geldproblemen ihren Betrieb eingestellt hatte.

Die indischen Behörden versuchen bereits seit mehr als einem Jahr, Mallya zur Rückkehr nach Indien zu bewegen. Bereits im April 2016 hatte das indische Außenministerium seinen Pass für ungültig erklärt. Weil er jedoch ein gültiges Visum für Großbritannien besitzt, wurde er bisher nicht abgeschoben.

Kommentare