Taylor Swift entwirft Spielzüge: Chiefs haben Titel-Hattrick im Visier
In der Nacht auf Freitag startet die NFL in ihre 105. Saison. Bereits im Vorfeld gelten die Kansas City Chiefs als erster Anwärter auf den Titel. Es wäre ein Historischer: Noch nie gelang es einem Team in der Super-Bowl-Ära, die Trophäe drei Jahre in Serie zu gewinnen. Acht Teams holten den Super Bowl zwei mal in Folge, aber nie schaffte es ein Doppel-Champion zum dritten Mal in den Konfetti-Regen - selbst der erneute Einzug in den Super Bowl war eine zu große Hürde.
Der Titelverteidiger aus Kansas darf die Saison am Freitag (02:20 Uhr) eröffnen. Erster Gegner sind die Baltimore Ravens, die sich mit Runningback Derrick Henry verstärkt und ebenfalls Ambitionen haben.
Swift entwickelt Spielzüge
Was den Starfaktor betrifft haben die Chiefs alle anderen Teams seit vergangenem Jahr längst überflügelt. Seitdem Tight End Travis Kelce und Taylor Swift ihre Beziehung offiziell gemacht haben, erfreut sich die Franchise eines beträchtlichen Wachstums ihrer jungen und vor allem weiblichen Fans. "Ich finde es cool zu sehen, dass die Mädchen und Frauen sich wirklich für Football begeistern", sagte Chiefs Star-Quarterback Patrick Mahomes, selbst Vater einer kleinen Tochter.
Swift kennengelernt zu haben, sie für ihn etwas Besonderes gewesen, verriet Mahomes in einem Interview mit Ex-NFL-Spieler Chris Simms. "Und sie interessiert sich wirklich für Football und stellt eine Menge guter Fragen. Sie hat auch angefangen, Spielzüge zu entwerfen", fügte der 28-Jährige hinzu. "Vielleicht werden wir einen einbauen." Wenn man bedenkt, dass Chiefs-Coach Andy Reid ein Trainer ist, der schon immer gerne mit Konventionen gebrochen hat, erscheint das sogar tatsächlich als denkbare Option.
"Ich freue mich auf die Saison, weil ich denke, dass wir eine tolle Offense haben", sagte Mahomes unlängst in einem NBC-Interview. In Kansas City ist der Kern der Truppe bis auf Cornerback L'Jarius Sneed erhalten geblieben, mit Rookie-Hoffnung Xavier Worthy und Marquise Brown erhielt Mahomes zwei neue Anspielstationen.
49ers als größter Herausforderer
Als erster Herausforderer der Truppe aus dem Staat Missouri gelten weiter die San Francisco 49ers, obwohl Coach Kyle Shanahan in der Vorbereitung auf eine lange Verletztenliste blickte. Auch sonst ging es bei den Kaliforniern drunter und drüber.
Star-Tackle Trent Williams und Top-Wide-Receiver Brandon Aiyuk verpassten nahezu das komplette Trainingscamp, weil beide um verbesserte Verträge pokerten - letztlich mit Erfolg. Ausfallen wird hingegen zunächst Offensiv-Hoffnung Ricky Pearsall, der bei einem Raubüberfall angeschossen wurde.
Auf eine Super-Bowl-Teilnahme hoffen auch die Ravens, die Detroit Lions, Philadelphia Eagles und Green Bay Packers.
Raimann einziger Österreicher
Mit Bernhard Raimann geht weiterhin nur ein Österreicher in die NFL-Saison. Für den Left Tackle ist es bereits die dritte Saison bei den Indianapolis Colts. In der vergangenen Spielzeit etablierte sich der 26-Jährige als einer der besten Offensive Tackles der gesamten Liga.
Auch heuer setzt die NFL wieder auf Internationalität. Neben den schon bewährten Austragungsorten London und München findet heuer auch erstmals in Sao Paulo ein NFL-Spiel statt. Gleich am 6. September treffen die Green Bay Packers in der brasilianischen Metropole auf die Philadelphia Eagles.
Kommentare