Europäischer Handball-Nachwuchs gastiert auf der Schmelz in Wien

Europäischer Handball-Nachwuchs gastiert auf der Schmelz in Wien
61 Mannschaften nehmen an Österreichs größtem Jugendhandball-Turnier statt. Am Freitag geht's los.

Die Mädchen- und Burschenteams aus dem Ausland reisen am Donnerstag in Wien an. Zwei Wochen vor dem Start der ZTE HLA CHALLENGE hat Koppensteiner WAT Fünfhaus zu Österreichs größtem Jugendhandball-Turnier geladen, das von Freitag bis Sonntag (26. bis 28.8) im 15. Wiener Bezirk stattfindet.  

Insgesamt 61 Mannschaften haben für die 29. Auflage des Schmelz-Turniers genannt, darunter aus fünf ausländischen Nationen - aus Polen, Italien, Slowenien, Ungarn und Bosnien-Herzegowina. Die Finalspiele sind am Sonntag ab 9 Uhr in der Wiener Stadthalle B angesetzt.

Der im Juni gewählte neue Obmann des WAT Fünfhaus, Florian Bohata, freut sich vor allem darüber, dass nach zwei Jahren coronabedingter Beschränkungen auf österreichische Jugendmannschaft heuer wieder der internationale Handballnachwuchs beim Universitätssportzentrum und beim Gymnasium auf der Schmelz gastiert. Das GRG 15 mit Direktorin Erika Thurnher beherbergt vor allem die ausländischen Jugendteams und unterstützt damit vorbildlich die jahrelangen Bemühungen des WAT Fünfhaus um heimische und internationale Handballtalente. "Weil die Teams aus sechs Nationen - Österreich eingerechnet - kommen, sind sportlich spannende Wettkämpfe zu erwarten und es gibt für die österreichischen Jugendmannschaften eine echte Herausforderung", betont der WAT Fünfhaus-Obmann.

80 freiwillige Helfer im Einsatz

Mit dabei sind aus Österreich auch Jugendteams der ZTE HLA Vereine, darunter bei den Burschen von Bregenz Handball, von den HC Fivers aus Wien, von West Wien und von HSG Xentis Bärnbach/Köflach. Bei den Mädchen haben unter anderen Teams von Sportunion Leoben, Union Korneuburg, GKL Krems/Langenlois, HIB Handball Graz und von den Dominatorinnen in den vergangenen Jahren, Hypo NÖ, ihre Turnier-Anmeldung abgegeben.

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig freut sich wie der Veranstalterverein WAT Fünfhaus, dass heuer die Tradition internationaler Turniere auf der Schmelz fortgesetzt werden kann. In seinen Grußworten zum Schmelz-Turnier erklärt Ludwig: "Ich heiße alle in- und ausländischen Teams umso herzlicher willkommen, wünsche ihnen sportlich faire Wettkämpfe und einen schönen Aufenthalt mit vielen Erinnerungen an Wien."

Der WAT Fünfhaus mobilisiert unter der Organisationsleitung von Markus Giefing und Rainer Burmann viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Fünfhaus-Obmann Bohata bedankt sich dafür bei rund 80 Freiwilligen, die bis Sonntagabend im Einsatz sein werden, um das 29. Internationale Schmelz-Turnier zu einem Erlebnis für die jungen Handballerinnen und Handballer zu machen. Livestreams von den Spielen, Ergebnisse und Spielpläne gibt es auf der Turnier-Homepage: www.schmelz-turnier.at. Alle Handball-Fans sind als Zuschauer herzlich eingeladen.

Kommentare