© christandl jürg

Sport
05/28/2021

Sportreporter-Legende Edi Finger junior überraschend gestorben

Der 72-Jährige dürfte Zuhause kollabiert und in der Folge verstorben sein. Er wurde vor allem als ORF-Sportreporter bekannt.

Sportreporter-Legende, Kommentator, Journalist, Dancing Star: Edi Finger jun. ist in der Nacht völlig überraschend verstorben. Er wurde 72 Jahre alt. "Seine Familie war am Ende bei ihm", zitiert oe24 seine Ex-Frau Marion Finger.

In den letzten Tagen soll der Moderator über starke Rückenschmerzen geklagt haben und wurde gestern Nachmittag noch ärztlich behandelt. Wieder zu Hause angekommen, dürfte Edi Finger jun. kollabiert sein, die Tochter verständigte die Rettung. 

Im AKH versuchte man ihn eine Dreiviertelstunde zu reanimieren vergebens. Wie die Heute berichtet, soll die Aorta gerissen sein. Gegen 21.30 Uhr starb Edi Finger jun.

Moderator und Dancing Star

Geboren wurde Edi Finger junior in Klagenfurt. Sein Vater war die Sportkommentatorenlegende Edi Finger senior, der mit seiner Radioreportage des Fußball-Weltmeisterschaftsspiels zwischen Deutschland und Österreich (2:3) im argentinischen Córdoba 1978 Berühmtheit erlangte. Den Sensationssieg Österreichs versah Edi Finger senior damals mit den gebrüllten Worten: "Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor! I wer' narrisch!"

Edi Finger junior arbeitete seit Mitte der 1960er-Jahre als Sportreporter für den ORF mit den Schwerpunkten Fußball und Ski Alpin. Er war für Radio Wien als Moderator tätig.

"Adi & Edi"

Mit dem ORF-Radioreporter Adi Niederkorn arbeitete er immer wieder zusammen. Unter anderem bildeten sie das Comedy-Duo "Adi & "Edi". Neben Radio-Comedy und einigen Bühnenauftritten gestalteten sie auch zahlreiche Werbespots für einen österreichischen Tippspiel-Anbieter.

2018 kommentierte er für den Privatsender oe24.TV einige Partien der Fußball-Weltmeisterschaft, unter anderem auch das Endspiel zusammen mit Robert Seeger.

Ab 10. März 2006 nahm er an der zweiten Staffel der ORF-Show Dancing Stars teil. Mit seiner Tanzpartnerin Nicole Kuntner erreichte er den achten Platz.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.