Das sind die ältesten Sport-Veranstaltungen der Welt
Tadej Pogačar gewann Lüttich-Bastogne-Lüttich, das älteste Radrennen, aber nicht die älteste Sportveranstaltung. Manche Wettkämpfe reichen gar bis ins 16. Jahrhundert zurück.
La Doyenne wird Lüttich-Bastogne-Lüttich auch genannt und der ehrwürdige Name ist Programm. Kein Eintagesrennen ist älter als der Klassiker in den wallonischen Ardennen, das nicht von ungefähr zu den legendären „Fünf Monumenten“ zählt, den wichtigsten und zugleich härtesten Radrennen des Jahres.
Die 110. Auflage von Lüttich-Bastogne-Lüttich, das im Jahr 1892 das erste Mal gestartet wurde, wurde für die Profis wieder einmal zur Tortur. Denn als wären 254,4 anspruchsvolle Kilometer mit 4.700 Höhenmetern nicht schon Herausforderung genug, mussten sich die Teilnehmer am Sonntag auch mit Temperaturen unter 10 Grad, Gegenwind und Regenschauern herumschlagen.
Kein Zufall also, dass in der Siegerliste von Lüttich-Bastogne-Lüttich fast ausschließlich die Allzeitgrößen des Radsports zu finden sind. Die belgische Legende Eddy Merckx gewann zwischen 1969 und 1975 fünf Mal und ist bis heute der Rekordsieger.
Auch der Sieger am Sonntag war kein Unbekannter. Tadej Pogačar wurde seiner Favoritenrolle eindrucksvoll gerecht und gewann zum zweiten Mal nach 2021 den Klassiker. Der slowenische Superstar setzte 35 Kilometer vor dem Ziel zu einer Soloflucht an und kam mit mehr als einer Minute Vorsprung in Lüttich an. Für den erst 25-jährigen Pogačar war es bereits der sechste Triumph bei einem der „Fünf Monumente“ des Radsports.
Felix Gall erreichte mit sechs Minuten Rückstand als 47. das Ziel.
Das sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) die ältesten Sportveranstaltungen der Welt:
Six Nations
Rugby: Die Weltmeisterschaften sind um 100 Jahre jünger als die traditionsreichste Veranstaltung im Rugby. Der Ursprung des Six-Nations geht auf das Jahr 1883 zurück. Bei der ersten Austragung waren noch vier Teams (England, Irland, Wales, Schottland) im Einsatz, später kamen Frankreich und Italien hinzu. Der Six-Nations-Sieger gilt als inoffizieller Europameister.
America’s Cup
Segeln: Der America’s Cup für Segler findet seit 1851 statt. Heuer wird vor der Küste von Barcelona gesegelt. Die Regatta ist mittlerweile eine Materialschlacht, die Teams mit den höchsten Budgets haben die besten Chancen. Die Syndikate sollen in der Entwicklung der Boote jeweils mehr als 100 Millionen Euro ausgeben. Der Wanderpokal „the Auld Mug“ ist die älteste Trophäe im Sport.
Rallye Monte Carlo
Motorsport: Die Rallye Monte Carlo genießt nicht nur Legendenstatus, sie zählt auch zu den ältesten Motorsportveranstaltungen. Die Premiere im Jahr 1911 gilt auch als Geburtsstunde des Rallye-Sports. Rekordsieger bei diesem prestigeträchtigen Rennen, das immer im Winter über die Bühne geht, ist der Franzose Sebastian Ogier, der gleich neun Mal gewinnen konnte.
The Ashes
Cricket: Hinter The Ashes, übersetzt „Die Asche“, verbirgt sich das historischste Cricket-Duell der Welt. Bereits seit 1877 liefern sich Australien und England zweimal in vier Jahren einen prestigeträchtigen Länderkampf. Von den 73 Austragungen gewann Australien 34 Mal und England 32 Mal, sieben Mal endete die Serie mit einem Unentschieden. 2013 kamen 91.112 Besucher zum Match, das nächste The Ashes findet 2027 statt.
The Open Championship
Golf: Der Golfsport kann auf eine lange Tradition blicken, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht: The Open Championship, vielerorts auch bekannt als British Open, ist das älteste Golfturnier der Welt.1860 erfolgte der erste Abschlag zu diesem Klassiker, dem einzigen der vier Major-Turniere, das nicht in den USA ausgetragen wird. Heuer findet das Turnier im Royal Troon Golf Club in Schottland statt (18.–21.7.).
Doggett’s Coat and Badge
Rudern: Das Boat Race zwischen den Mannschaften von Oxford und Cambridge auf der Themse (seit 1829; Foto) ist nicht die älteste Ruder-Regatta der Welt. Das Doggett’s Coat and Badge wird seit 1715 jedes Jahr ausgetragen. Gerudert wird über eine Strecke von 7,44 Kilometer die Themse aufwärts. Ziel ist der Cadogan Pier im Bezirk Chelsea.
Scorton Silver Arrow
Bogensport: Der Scorton Silver Arrow ist ein Turnier für Bogenschützen und wurde am 14. Mai 1673 erstmals ausgetragen. Der Scorton Silver Arrow beansprucht für sich, die älteste noch immer bestehende Sportveranstaltung zu sein. Der Gewinner erhält eine Nachbildung des Original-Silberpfeils, die er ein Jahr lang aufbewahrt. Der originale Silberpfeil ist im Museum in Leeds ausgestellt.
Kiplingcotes Derby
Pferdesport: Das Kiplingcotes Derby für Galopper soll angeblich schon 1519 ausgetragen worden sein, verlässliche Quellen dafür fehlen aber. Das Rennen findet immer am dritten Donnerstag im März statt, seit 1664 wird auf der bestehenden Strecke geritten, die über eine Länge von 6,4 Kilometer führt. Frauen sind erst seit 1933 beim Kiplingcotes Derby zugelassen.
Kommentare