Der irre Trubel um Dominic Thiem in Wien

Der irre Trubel um Dominic Thiem in Wien
Dominic Thiem schlägt am Dienstag auf, am Montag absolvierte er in der Stadthalle einen Termin-Marathon.

War das ein Aufwärmporgramm für seinen ersten Auftritt in der Wiener Stadthalle am Dienstag gegen Jo-Wilfried Tsonga! Am Montag wurde Lokalmatador Dominic Thiem von einem Termin zum anderen gebeten. Zunächst gab er eine Pressekonferenz, bei der er auf das Gerücht einging, dass Thomas Muster in sein Trainerteam kommen könnte. "Gespräche gab es keine konkreten. Aber natürlich würde eine ehemalige Nummer 1 der Welt helfen", so Thiem diplomatisch.

Der irre Trubel um Dominic Thiem in Wien

Thiem stand zunächst Medien Rede und Antwort.

Der irre Trubel um Dominic Thiem in Wien

Thiem bei Tom's Talk mit Muster.

Der irre Trubel um Dominic Thiem in Wien

Reges Treiben im Foyer der Wiener Stadthalle.

Der irre Trubel um Dominic Thiem in Wien

Thiem mit Wiens Sportstadtrat Peter Hacker auf der Bühne.

Der irre Trubel um Dominic Thiem in Wien

Thiem, umringt von den meist jungen Fans.

Der irre Trubel um Dominic Thiem in Wien

Experten unter sich: Muster und Thiem sprachen über die Brisanz eines Heimturniers.

Danach ging es ins Foyer der Stadthalle, wo Hunderte Fans warteten. Bei Tom's Talk plauderte Thiem mit Muster, der sich in die Gefühlslage von Thiem beim Heimturnier hineinversetzen kann. "Ein Heimturnier hat eben eigene Gesetze. Der Trubel um einen ist viel größer, man hat auch viel mehr Termine als sonst." Thiem hofft jedenfalls auf die Unterstützung der Fans: "Es wäre super, wenn die Halle am Dienstagabend voll ist. Es ist toll, hier vor vollen Tribünen zu spielen." Sprach's und begab sich vom Podium herab zu den Fans und gabe unzählige Autogramme, posierte geduldig für Fotos.

Tennis in der neuen Halle

Sportstadtrat Peter Hacker wurde von Thomas Muster auch zu der neuen multifunktionalen Halle befragt, die die Stadt Wien in Sankt Marx bauen möchte. "Die Halle soll Platz bieten für 16.000 oder 17.000 Zuschauer und den Ansprüchen moderner Bühnentechnik gerecht werden." Denn die ist in der Stadthalle in der aktuellen Form nicht mehr gegeben. Das Wiener Tennisturnier würde somit in einigen Jahren nach Sankt Marx übersiedeln, die Stadthalle bleibt bestehen, wird aufgerüstet und steht Events mit rund 3.000 bis 4.000 Zuschauern zur Verfügung.

Kommentare