Transferbilanz: Neuer Mut mit alten Bekannten

Duell im Abstiegskampf: Maierhofer und Korkmaz spielen jetzt für Mattersburg bzw. St. Pölten.
Die Ex-Rapidler Maierhofer und Korkmaz sind die neuen Hoffnungsträger im Abstiegskampf.

Die Winterübertrittszeit ist vorbei. Wer hat sich verstärkt? Wer nicht? Der KURIER bewertet die Personalpolitik der zehn Bundesligisten zehn Tage vor Beginn der Frühjahrsmeisterschaft.

ALTACH (42 Punkte)

Oberlin musste nach Salzburg zurück, am letzten Transfertag wurde mit Janeczek noch ein Abwehrspieler geholt.

KURIER-Bilanz: Die größte Veränderung findet auf der Trainerbank statt – mit Martin Scherb, der Oberlins Klasse vermissen wird.

SALZBURG (40)

Der Meister hat mit Upamecamo einen weiteren Stammspieler an Leipzig abgegeben. Mit Rückkehrer Oberlin sowie den Liefering-Torjäger Tetteh und Mergim Berisha stehen drei neue Stürmer im Kader.

KURIER-Bilanz: Upamecano wird intern problemlos ersetzt werden. Der Kader ist weiter qualitativ und quantitativ stark besetzt.

STURM (39)

Die Grazer haben mit Matic und Edomwonyi Millionen verdient, aber auch viel Qualität verloren. Die Neuen (Ovenstad, Chabbi, Atik) haben Talent, aber allesamt wenig Spielpraxis.

KURIER-Bilanz: Die hinterlassenen Lücken werden sich sportlich auswirken.

AUSTRIA (37)

Windbichler brachte Geld, Stronati soll sich in seiner Heimat erfangen. Der Kroate Marko Pejic, 21, soll behutsam aufgebaut werden.

KURIER-Bilanz: Das größte Plus ist die vorzeitige Verlängerung mit Grünwald, mit nur drei Innenverteidigern könnte es aber eng werden.

RAPID (27)

Talent Entrup und Jung-Goalie Gartler wurden verliehen, Novota und Tomi fanden keinen neuen Verein. "Es gibt Kontakt in ein Land, in dem das Transferfenster noch offen ist", hofft Novota. Max Hofmann (Bänderriss im Knöchel) sollte Mitte Februar wieder fit sein. Deswegen kommt kein neuer "Not-Legionär".

KURIER-Bilanz: Die Transferzeit passt zur Saison: Sie lief nicht nach Plan. Die Legionäre wurden nicht weniger, die Verletzten hingegen mehr.

ADMIRA (23)

In der Südstadt ist mit Damir Buric nur der Trainer neu. Blutsch ist nach Linz zurückgekehrt.

KURIER-Bilanz: Die 17 Punkte für den Klassenerhalt sollten auch ohne Neue gelingen.

WAC (22)

Jamaika-Boy Orgill war finnischer Schützenkönig, Leitgeb war bei St. Gallen im Abseits. Wenn die Spielerlaubnis der FIFA für Ouédraogo (Differenzen mit Hatta Club) eintrifft, ist er eine Verstärkung. Nach der Dobnik-Verletzung ist Kofler Nr. 1, Amateur Sallinger Ersatz.

KURIER-Bilanz: Mit acht Punkten Vorsprung auf Mattersburg ließen es die Kärntner ruhig angehen. Zu ruhig?

RIED (20)

Weniger geht nicht: kein Neuer, kein Abgang.

KURIER-Bilanz: Sechs Punkte Polster beruhigen, doch der Verzicht auf die Stärkung der schwächsten Offensive der Liga ist auch gefährlich.

ST. PÖLTEN (18)

Der Aufsteiger hat am meisten von allen geändert (15 Transfers) und musste bis zuletzt auf den neuen Stürmer warten: Lonsana Doumbouya, 26, kommt von Inverness, dem Letzten in Schottland. Spannend wird es mit Rückkehrer Dieng und Ex-Rapidler Korkmaz.

KURIER-Bilanz: Der Kader wurde besser, ist aber weiter ungleichmäßig zusammengestellt (vier linke Flügel).

MATTERSBURG (14)

Mit Malic und Rath waren zuletzt nur zwei Innenverteidiger fit, Ortiz ist der Dritte. Von Maierhofer erhofft man sich Leadership, von Atanga Tempo.

KURIER-Bilanz: Erfüllen die Neuen die Erwartungen, ist der Klassenerhalt möglich.

Hier geht's zum Transfer-Ticker

Altach
Zu: Trainer Scherb, Janeczek (Dinamo Bukarest)
Ab: Oberlin (Salzburg), Ortiz (Mattersburg)

Salzburg
Zu: Oberlin (Altach), Tetteh, M. Berisha (Liefering)
Ab: Upamecano (Leipzig), Yabo (Bielefeld), Reyna (Vancouver), Atanga (Mattersburg), Airton (RB Brasil)

Sturm
Zu: Ovenstad (Strømsgodset), Chabbi (St. Gallen), Atik (Hoffenheim)
Ab: Matic (FC Kopenhagen), Edomwonyi (Rizespor)

Austria
Zu: Pejic (Split)
Ab: Windbichler (Ulsan), Stronati (Mlada Boleslav)

Rapid
Zu: keine
Ab: Entrup (St. Pölten), Gartler (Kapfenberg)

Admira
Zu: Trainer Buric
Ab: Blutsch (BW Linz), Roguljic (Wacker Innsbruck)

WAC
Zu: Orgill (Mariehamn), Ouedraogo (Hatta/noch keine Spielberechtigung), M. Leitgeb (St. Gallen).
Ab: Berger (FAC)

Ried
Zu: keine
Ab: keine

St. Pölten
Zu: Doumbouya (Inverness), Dieng (Basaksehir), Entrup (Rapid), Mehremic (Myjava), Diallo (KuPS), Korkmaz (vereinslos)
Ab: Heerings (Homburg), Dober (Rapid II), Mader (Wattens), Wisio (Kattowitz), Lumu (Samsunspor), Kuru (Bruck), Hödl (Hartberg) Segovia, Keita

Mattersburg
Zu: Trainer Baumgartner, Maierhofer (vereinslos), Atanga (Salzburg), Ortiz (Altach)
Ab: keine

Kommentare