Bücherei beschmiert: Chaos rund ums Derby

Im Stadion waren reichlich bengalische Feuer zu sehen.
Rund um das Duell zwischen Rapid und der Austria gab es reichlich Arbeit für die Polizei.

Das 319. Wiener Derby hat Spuren in der Stadt hinterlassen. Die wohl deutlichsten davon zeigt auch heute noch die Hauptbücherei am Urban-Loritz-Platz: Deren Treppe war der vorgesehene Treffpunkt für den Marsch der Austria-Fans zum Rapid-Stadion - was einige Rapid-Hooligans zum Anlass nahmen, die Stufen in den Vereinsfarben Grün und Weiß zu beschmieren.

Bücherei beschmiert: Chaos rund ums Derby
Bücherei, Urban-Loritz-Platz, Rapid, Stiegen beschmiert
Außerdem kam es zu diversen Krawallen in der Stadt. In der Quellenstraße stießen Anhänger der beiden Klubs aufeinander, es folgte ein Raufhandel mit knapp einhundert Beteiligten. Auch eine Straßenbahn wurde in Mitleidenschaft gezogen, weil einige Fans Knallkörper auf sie warfen.

Auch im Stadion selbst kam es zu unschönen Szenen. Austria-Fans schraubten Stadionsessel aus der Verankerung und warfen sie auf gegnerische Fans.

Kommentare