Bürgermeister Michael Ludwig denkt an einen Start beim Halbmarathon

Bürgermeister Michael Ludwig denkt an einen Start beim Halbmarathon
Bei einem Gespräch zum Vienna City Marathon überraschte der 61-Jährige mit einer gewagten Aussage.

Noch knapp mehr als einen Monat bis zum 40. Vienna City Marathon am 23. April. 34.000 Läufer haben bereits ihre Nennung abgegeben, mit mehr als 36.000 Teilnehmern aus 100 Nationen rechnet Organisator Wolfgang Konrad insgesamt bei Marathon, Halbmarathon und Staffel-Bewerb. Damit liege man nur noch knapp unter dem Niveau vor Corona, wie Konrad bei einem Pressegespräch im Wiener Ringturm sagte.

Beim ersten Marathon in Wien 1984 standen noch 794 Athleten am Start, 25 davon waren Frauen. Im Jahr 2018 ergab eine Studie, dass der VCM allein 25 Millionen Euro touristischen Umsatz brachte, sowie 127.000 Nächtigungen.

Die Vorzüge des Laufens und der Veranstaltung pries auch Wiens Bürgermeister Michael Ludwig. "Die Bilder vom Marathon zeigen, wie wunderschön diese Stadt ist. Und mit der Prater Hauptallee wird jene Strecke durchlaufen, auf der Eliud Kipchoge den Weltrekord aufgestellt hat."

Der Marathon sei aber nicht nur wichtig für den Tourismus, sondern auch für die Gesundheit jedes einzelnen, auch wenn man nicht den Marathon ins Auge fasse. "Ich habe immer wieder an eine Teilnahme gedacht, scheitere aber an zu wenig Training", sagte Ludwig, der durchaus ausgeschlafen wirkte, aber tatsächlich noch nicht voll austrainiert.

Trainingsprogramm

Dies könne sich aber ändern. Auf die Frage, ob Ludwig 2024 am 5-Kilometer-Lauf rund um die Ringstraße mitmachen möchte, überraschte der 61-Jährige mit viel Motivation. Eine Teilnahme am Halbmarathon oder am Staffellauf sei im Bereich des Möglichen. Ludwig: "Vielleicht werde ich im nächsten Jahr das umfassende Trainingsangebot rund um die Veranstaltung annehmen." 

Kommentare