22,5 Minuten ohne Sauerstoff unter Wasser

Colak (re.) gelang der Sprung ins Guinness-Buch der Rekorde.
Der kroatische Apnoe-Taucher Goran Čolak sicherte sich einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

Können Sie sich vorstellen, mit nur einem einzigen Atemzug 22 Minuten und 30 Sekunden unter Wasser zu verbringen? Was für die Normalsterblichen wie ein seltsamer Selbstmordversuch aussieht, ist für den Kroaten Goran Čolak eine Herausforderung.

Dieser stellte sich der 30-Jährige am Sonntag in der Zagreber Innenstadt – und zwar erfolgreich. Nachdem das Wasser in dem eigens für diese Zwecke aufgestellten Becken auf die nötigen 27 Grad erwärmt worden war und Čolak mit der etwa zehnminütigen Aufnahme von reinem Sauerstoff fertig geworden war, tauchte er ins Wasser ein. Nach 22,5 Minuten stand der Freitaucher wieder auf den Beinen und konnte die kalte Luft der kroatischen Hauptstadt wieder genießen.

22,5 Minuten ohne Sauerstoff unter Wasser
Croatian free-diver Goran Colak dives in a mobile pool as his coach Ivan Drvis measures time, at Zagreb's main square September 29, 2013. According to the event organizers, Colak set a new world record of 22 minutes and 30 seconds in the discipline of Static Apnea CO2. He had beat the previous world record by 8 seconds. REUTERS/Antonio Bronic (CROATIA - Tags: SPORT SOCIETY)
Čolaks Belohnung für diesen waghalsigen Versuch ist ein Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Der bisherige Rekordhalter in der Disziplin Static Apnea CO2, der Deutsche Tom Sietas, hielt es im vergangenen Jahr 22 Minuten und 22 Sekunden unter Wasser aus. "Ich friere nun ein wenig, aber das geht schon vorbei. Ab der 12. Minute wurde es richtig hart", sagte der Kroate unmittelbar nach seinem Erfolg. Bislang sind weltweit nur vier Freitaucher bekannt, die es in dieser Disziplin länger als zwanzig Minuten unter Wasser ausgehalten haben.

Österreichs verrückteste Sportler:

Kommentare