Digitalisierung verändert Interaktion mit Kunden

Digitalisierung verändert Interaktion mit Kunden
Die Transformation unternehmerischer Prozesse.

Ein Expertenkommentar von Christian Wenner, Leiter Business Development bei Kapsch BusinessCom. Die Integration digitaler Geschäftsmodelle in bestehende Unternehmensprozesse und die dafür nötige IT-Transformation sind für CIOs eine Herausforderung. Das tägliche Business und der enge Kontakt zum Endkunden fordern agile, neue Lösungen mit einem hohen Grad an Offenheit für die Einbindung digitaler Medien und neuer Kommunikationsformen.

Sicherheit für Strategie und Investment

Gleichzeitig gilt es, in der IT langfristige Strategien und Investitionen zu sichern. Die Integration neuer Tools etwa für die Kommunikation, die Informationsbereitstellung oder Datenanalyse in vorhandene Systeme muss stets unter Wahrung höchster Informationssicherheit stattfinden. Die IT rückt immer näher an die Kunden, die z.B. die Usability von Benutzeroberflächen beurteilen. Die Digitalisierung verändert das Kundenerlebnis und die Interaktion mit den Kunden.

Digitalisierungspotential und Lösungsansätze

In Firmen gewinnt daher die Rolle des Chief Digital Officers (CDO) an Bedeutung. Dieser verfügt über eine ausgeprägte Digitalkompetenz, befasst sich mit der Zukunft des Unternehmens und des Marktes, kennt die Geschäftsprozesse gut und entwickelt die Organisation nachhaltig in Richtung digitale Transformation. Gemeinsam wird dann das Digitalisierungspotenzial erhoben. Und in enger Abstimmung mit der IT werden Lösungsansätze für die Abbildung der Business-Architektur in den Systemen entwickelt.

Link: www.kapschbusiness.com

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