Ausprobieren macht sicher

Ausprobieren macht sicher
A/B-Tests für gesteigerte Online-Käufe.

Ein Expertenkommentar von Roland Toch, Managing Director bei Wirecard CEE. Online muss immer alles schnell gehen: Produkt wählen, in den Warenkorb legen, bezahlen. Doch besonders bei der Bezahlung wird der Kauf häufig abgebrochen. Gründe dafür gibt es viele: die Bezahlseite wirkt unseriös oder ist kompliziert aufgebaut, der Konsument findet nicht genügend Informationen zu den angebotenen Zahlungsmitteln oder der Checkout lässt sich mit dem genutzten mobilen Device erst gar nicht bedienen.

Welche Zielgruppe spricht an

Sogenannte A/B-Tests sind hier eine gute Möglichkeit, um den eigenen Onlineshop einschließlich des Bezahlprozesses zu optimieren. Indem der Onlinehändler seinen Kunden unterschiedliche Seitenversionen des Onlineshops präsentiert und das Kaufverhalten auswertet, ist feststellbar, welche Konfiguration seine Zielgruppe am meisten anspricht. Auf diese Weise können beispielsweise die Reihenfolge der Zahlungsmittel wie auch die Designs variieren.

Einkaufen via Smartphone

Anhand von A/B-Tests kann der Händler daher mit geringem Aufwand die Usability steigern und so mehr erfolgreiche Kaufabschlüsse generieren. Wichtig ist ebenso, dass die Bezahlseite auch mobil verfügbar ist, um das Einkaufen via Smartphone zu ermöglichen. Hier sollten Händler einen Payment Service Provider wählen, der neben einer Desktop-Lösung auch mobile Checkout-Lösungen anbietet und dessen Bezahlseite sich einfach für A/B-Tests nutzen lässt.

Link: www.wirecard.at

Entgeltliche Einschaltung

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