Zurück im Wiesbachtal

Zurück im Wiesbachtal
Kommende Woche zeigt 3sat drei Verfilmungen aus Alfred Komareks "Polt"-Reihe.

Eigentlich hätte der 2009 erschienene Roman „Polt.“ der Schlusspunkt der beliebten Krimi-Reihe des steirischen Autors Alfred Komarek sein sollen. Auf der KURIER-ROMY-Verleihung 2014 dann aber die Überraschung: Es kommt doch noch einer.

Grund genug für 3sat, kommende Woche drei der Verfilmungen von Komareks Romanen ins Programm zu nehmen. Jeweils ab 20.15 Uhr zeigt der Sender am Dienstag die aktuellste Verfilmung der Komarek-Krimis, „Polt.“ (2013), am Mittwoch „Polt muss weinen“ (2000) und am Donnerstag „Blumen für Polt“ (2001).

Regie führte bei allen drei Teilen Julian Pölsler, der auch die Drehbücher verfasste. In der titelgebenden Rolle des Polizisten Simon Polt geht Erwin Steinhauer den Geschehnissen im fiktiven Wiesbachtal auf den Grund.

Und er hat genug zu tun: Zwischen einem Mord durch Gärgas-Vergiftung, zwei Unfällen, die vielleicht gar keine waren, und einem Toten im Weingarten wird weder dem Inspektor noch dem Zuschauer langweilig. Gesellschaft bekommt Polt u. a. durch Hans Clarin und „Jedermann“ Cornelius Obonya.

Fans der Buchvorlage müssen sich noch gedulden, der – diesmal wirklich – letzte „Polt“-Krimi erscheint im September.

Kommentare