Neos wollen Strache abmontieren

Neos wollen Strache abmontieren
Auf einer Website der Wiener Neos können User das Konterfei von Heinz Christian Strache verschwinden lassen.

Die Wiener Neos starten eine Aktion zur Finanzierung ihres Wahlkampfes: Unter stracheabmontieren.at kann man ab heute ein Bild von Heinz Christian Strache Pixel für Pixel zum Verschwinden bringen. Das Prinzip ist einfach: Die User klicken auf eine Stelle ihrer Wahl auf Straches Gesicht. Ein Quadrat kostet zehn Euro. Wer spendet, ersetzt die kleine Stelle im Foto durch ein pinkes Quadrat. Insgesamt stehen 3000 Pixel zum Verkauf.

Spenden für Wahlkampf

Damit wollen die Neos gegen Strache mobilisieren und gleichzeitig ihren Wahlkampf finanzieren. "Mit dieser Crowdfunding-Aktion machen wir klar, dass NEOS für eine Veränderung in Wien steht, aber ohne Strache", sagt Neos-Wien Spitzenkandidatin Beate Meinl-Reisinger. Die Neos erhalten in Wien keine Parteienförderung. Sie sind auf Spenden angewiesen.

Einige Pixel wurden bereits überdeckt. Bestimmte Stellen sind besonders beliebt. So wurden bisher Straches Augen "abmontiert", eine gänzlich überdeckte Stelle über seiner Oberlippe soll offenbar einen Bart nachahmen.

Auch offline können die Wiener Strache bildlich abmontieren. Vor der Oper haben die Neos ein Plakat aufgestellt, das Stück für Stück mit pinken Post-Its beklebt werden soll.

Kommentare