Österreich: Das beliebteste Reiseland

Österreich: Das beliebteste Reiseland
Österreicher bleiben am liebsten im eigenen Land.

Urlaub zwischen Bregenz und Neusiedl ist immer noch Nr. 1 bei den Österreichern. Nicht nur, weil es als sichere Destination gilt, sondern auch wegen der Bequemlichkeit. Man kann mit dem Auto oder der Bahn anreisen, es gibt kurzfristige Buchungsmöglichkeiten und Produktqualität. "Gerade bei der Sehnsucht der Menschen nach Selbstfindung und Zeit für sich selbst hat das Urlaubsland Österreich mit seiner Natur enormes Potenzial – und für jeden Geschmack das passende Angebot", sagt Ulrike Rauch-Keschmann von der Österreich Werbung.

Von allen Gästen, die nach Österreich kommen (das waren 2015 39,4 Millionen) sind etwa ein Drittel (2015: 12,7 Millionen) Inländer. 40 Prozent der Sommergäste wollen sich vor allem erholen. 30 Prozent sind Wanderer oder Bergsteiger, 23 lieben das Naturerlebnis, 16 Prozent genießen den Bade-Urlaub an einem See und 14 Prozent sind Rad- oder Mountainbike-Fahrer.

Österreich: Das beliebteste Reiseland
Die Vielfalt macht das Urlauben im eigenen Land so reizvoll. Der Wunsch nach Erholung steht an erster Stelle. Urlaub im eigenen Tempo ist angesagt. Besonders gerne tankt man am Wasser Kraft. Wo gibt es schöneres und kristallklarereres Wasser als in Österreichs Seen. Aber auch eine Kanufahrt in der Drau ist ein Erlebnis.
Österreich: Das beliebteste Reiseland
Alle neun Bundesländer bieten auch verschiedene Themenschwerpunkte an: Zum Beispiel Wandern in der Wachau mit Donaublick, Waldluftbaden im Mühlviertel bis hin zum Alpe-Adria-Trail oberhalb der Baumgrenze. Und Städte bieten zahlreiche Orte, um den eigenen Gedanken freien Lauf zu lassen. Etwa in den Weinbergen Wiens oder in den diversen Park- und Gartenanlagen Salzburgs kann der Gast nach Festwochen- und Festspiel-Marathon Erholung finden.

Kommentare