Die besten Schiffe des Jahres

Die besten Schiffe des Jahres
Die Sieger des Kreuzfahrt Guide Awards 2015 in sechs Kategorien.

Zum bereits siebten Mal werden im Zuge der Neuauflage des Kreuzfahrt Guide auch die Kreuzfahrt Guide Awards verliehen. In der Auflage von 2016 werden erneut die Schiffe geehrt, die in dem rasant wachsenden Kreuzfahrtenmarkt 2015 durch besondere Leistungen überzeugen. Die Gewinner der sechs Kategorien:

Info- und Entertainment

Die besten Schiffe des Jahres
epa04676356 The cruise ship 'Anthem of the Seas' wait for final checks prior to entry in the at the Blohm + Voss Dock in Hamburg, Germany, 23 March 2015. On 20 April 2015 the 'Anthem of the Seas' will start its maiden voyage. EPA/DANIEL BOCKWOLDT
Gewinner Anthem of the Seas (Royal Caribbean International)

Weitere Nominierte: Mein Schiff 3 (TUI Cruises), Norwegian Pearl (Norwegian Cruise Line), Queen Mary 2 (Cunard Line)

Begründung der Jury:
Unterhaltung rundum: "Two 70 Degrees" heißt die Location im Heck dieses Schiffs nicht umsonst. Dort schweben Artisten, Sänger und Videoscreens vor, über, hinter und zwischen den Köpfen der Besucher – und liefern ein Feuerwerk der Illusionen ab, das man nur atemberaubend nennen kann. Hinzu kommt: Ein Musical-Theater, in dem Freddy Mercury wiederaufersteht. Das Restaurant "Wonderland", das Zauberkunst auf den Teller bringt. Die über dem Schiff schwebende Kapsel für Betrachtungen aus der Vogelperspektive. Der Jetstream, auf dem man, wie am Fallschirm schwebend, das Fliegen lernen kann. Und nicht zuletzt der Mann am "verstaubaren Piano", der "Stowaway Piano Player", der auch mal im Lift hinauf zu den Kabinen seine Ragtimes klimpert. All das, so die Jury, ist so bunt und rund wie in die Zukunft weisend. Deshalb heißt das Siegerschiff: Anthem of the Seas.

Sport und Wellness

Die besten Schiffe des Jahres
BILD zu OTS - Berlitz Cruising & Cruise Ships Guide zeichnet TUI Cruises aus. Die Mein Schiff 4 in Hamburg.
Gewinner: Mein Schiff 4 (TUI Cruises)

Weitere Nominierte: AIDAstella (AIDA Cruises), Celebrity Reflection (Celebrity Cruises), Quantum of the Seas (Royal Caribbean International)

Begründung der Jury:
Ein 25 Meter-Pool auf einem Kreuzfahrtschiff: Allein diese Einrichtung, so die Jury, verdient das Prädikat "sensationell". Doch dass das Votum fast einhellig ausfiel, hat noch eine Reihe weiterer Gründe: Die im Vergleich zu ihren Schwestern noch einmal umfangreichere und schönere Saunalandschaft; die geradliniger verlaufende und längere Joggingbahn; der große, windgeschützt gelegene Sportplatz für alle Ballsportarten (inklusive der Passivsportart "Public Viewing") … und nicht zuletzt die Tatsache, dass die Nutzung des Wellnessbereichs mit der Saunalandschaft und fast aller Sportangebote kostenlos sind. Und für Anwendungen, die zu zahlen sind, werden erfreulich moderate Preise erhoben. Kurzum: Auch auf diesem Schiff für die Babyboomer-Generation kann man sich rundum wohlfühlen. Die Siegerin in der Kategorie Sport & Wellness heißt deshalb: Mein Schiff 4.

Lesen Sie hier eine Reportage des KURIER-Karikaturisten Michael Pammesberger über die Mein Schiff 4.

Familienfreundlichkeit

Die besten Schiffe des Jahres
Costa Diadema, Costa Kreuzfahrten, Kreuzfahrt, Megaliner, Wasserspielplatz für Kinder
Gewinner: Costa Diadema (Costa Kreuzfahrten)

Weitere Nominierte: AIDAluna (AIDA Cruises), Allure of the Seas (Royal Caribbean International), MSC Splendida (MSC Kreuzfahrten)

Begründung der Jury:
"Kinder- und Familienfreundlichkeit", so formuliert es ein Jury-Mitglied, "ist Teil der DNA dieser Reederei. Wie bei keinem anderen Anbieter sind hier die Bambini willkommen." Hier sind die Kinderbereiche nicht in dunklen Ecken des Schiffs versteckt, sondern es gibt es ein Piratenschiff und eine Burg samt großzügigem Wasserspielplatz oben auf dem Außendeck. Es gibt viele Kabinen, die auch für eine Viererbelegung geeignet sind, darunter spezielle Familienkabinen für bis zu fünf Personen. Und nicht zuletzt schont die familienfreundliche Preispolitik mit nahezu kostenfreien Reisen für zwei Kinder bis 18 Jahren die Urlaubskasse der Eltern. Selbst die tägliche Betreuung der Kids bis um 1:30 Uhr in der Nacht ist kostenlos. All das beweist, dass es man es hier mit der Familienfreundlichkeit wirklich ernst meint. Deshalb geht der Preis in dieser Kategorie an die: Costa Diadema.

Lesen Sie hier eine Reportage von der Taufe der Costa Diadema von der KURIER-Kreuzfahrt-Expertin Ingrid Bahrer-Fellner.

Gastronomie

Die besten Schiffe des Jahres
MS Europa 2, Europa 2, Kreuzfahrt,
Gewinner: Europa 2 (Hapag-Lloyd Kreuzfahrten)

Weitere Nominierte: Marina (Oceania Cruises), Seabourn Odyssey (Seabourn Cruise Line), Silver Spirit (Silversea Cruises)

Begründung der Jury:
Man darf darüber streiten, ob der Kronleuchter im Hauptrestaurant hässlich ist – oder schön. Auch hinsichtlich der Muronaglos-Kandelaber im "Serenissima" gehen die Meinungen der Juroren auseinander. Aber einig sind sich alle in der Bewertung des Bistrots "Tarragon", das einige für das beste Restaurant auf See überhaupt halten – und beim Gesamtpaket der kulinarischen Verwöhnung, die hier geboten wird. Es gibt fünf Spitzen-Restaurants, die im Reisepreis inkludiert sind, dazu das "Grand Reserve" für das Sterne-Dinner im privaten Kreis, eine bordeigene Kochschule, Workshops mit "Genusshandwerkern" – und eine Weinkarte, die weiterhin zu den größten auf hoher See gehört. Apropos Getränke: Sie kosten zwar extra, sind aber bezahlbar. Aus all diesen Gründen heißt die Gewinnern des Gastronomie-Awards wie im Vorjahr: Europa 2.

Lesen Sie hier eine Reportage von einem Kurztrip mit der Europa 2 von Kreuzfahrt-Expertin Ingrid Bahrer-Fellner.

Lesen Sie hier über Valentins Kreuzfahrt-Debüt, aus der Serie "Valentin auf Reisen".

Service

Die besten Schiffe des Jahres
Sail ship Sea Cloud leads a parade on the habour's 822nd anniversary in Hamburg May 8, 2011. REUTERS/Fabian Bimmer (GERMANY - Tags: TRANSPORT SOCIETY)
Gewinner: Sea Cloud (Sea Cloud Cruises)

Weitere Nominierte: Europa (Hapag-Lloyd Kreuzfahrten), Crystal Symphony (Crystal Cruises), SeaDream I (SeaDream Yacht Club)

Begründung der Jury:
Viele sind sie nicht an Bord. Die Crew umfasst gerade mal 60 Mitglieder. Und auch die Passagiere sind nicht mehr – womit rein rechnerisch für jeden Gast ein Besatzungsmitglied zur Verfügung steht. Und so persönlich wie auf diesem besonderen Schiff ist der Kontakt wohl auf kaum einem anderen Schiff – obwohl unser Kandidat die mit Abstand älteste Hardware hat: Im nächsten Jahr wird der 85. Geburtstag gefeiert. Der Service ist individuell, sehr professionell und ausgesprochen warmherzig. Es soll sogar Gäste geben, die wegen Simon Kwinta, dem Gastgeber und Hotelmanager an Bord kommen. Und wenn er mit seinem Serviceteam fast die komplette Küche am Strand zum Beachbarbecue aufbaut - dann ist karibisch-klar: Dieses besondere Schiff hat sich den Award für den besten Service endlich verdient. Es ist: die Sea Cloud.

Routing

Die besten Schiffe des Jahres
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, MS Hanseatic, Expeditionskreuzfahrt, Luxus, Kreuzfahrt, Expedition, Antarktis, Eisberg
Gewinner: Hanseatic (Hapag-Lloyd Kreuzfahrten)

Weitere Nominierte: Fram (Hurtigruten), Sea Spirit (Poseidon Expeditions), Silver Explorer (Silversea Cruises)

Begründung der Jury:
Näher dran geht nicht: Natur- und Tierbeobachtungen aus allernächster Nähe, ob im Eis oder an Amazonas und Orinoco, sind die absolute Spezialität dieses auch mit über 20 Jahren noch immer abenteuerlustigen Schiffs. Klar, dass dafür Zodiacs an Bord sind. Klar, dass Kapitäne das Schiff steuern, die jeden noch so entlegenen Flecken der Erde schon einmal angesteuert haben – inklusive der legendären Nordostpassage von Murmansk nach Alaska. Und klar auch, dass Lektoren dabei sind, die zu den besten ihrer Zunft gehören – und die sich auf den „Reisen für junge Entdecker“ explizit auch um den Kreuzfahrtnachwuchs kümmern; das bietet niemand sonst. Und exotische neue Ziele? Die Togian-Inseln vor Sulawesi waren ein Beispiel in diesem Jahr. Aber auch: alle Azoren – und alle Inseln des Ärmelkanals gleich hier vor unserer Haustür. Gratulation zum besten Routing für die: Hanseatic.

Lesen Sie hier eine Reportage über eine Antarktis-Expedition mit der Hanseatic von Nicole Kolisch.

Flussschiff des Jahres

Gewinner: Excellence Princess (Reisebüro Mittelthurgau)

Weitere Nominierte: Amadeus Silver (Lüftner Cuises), Anesha (Phoenix Reisen), A-ROSA Flora (A-ROSA Flussschiff GmbH)

Begründung der Jury:
2014 getauft, 135 Meter lang, mit Platz für 186 Gäste – die in eleganten Kabinen und Juniorsuiten residieren, großteils mit französischen Balkonen. Es gibt Wellness und Sauna, ein Sonnendeck mit Whirlpool, eine lichtdurchflutete Lounge und zwei wunderschöne Restaurants, von der Gattin des Eigners designt. Ein großer Wurf: Eleganter geht es kaum. Doch das größte Lob gilt der Küche – und zwar nicht nur, wenn das Schiff, wie gerade in diesen Wochen, Gourmet-Kurzreisen mit insgesamt 19 (!) Spitzenköchen veranstaltet, die allesamt Michelin-Weihen haben, von Johann Lafer über Armin Amrein bis zu Wolfgang Kuchler und Bernadette Lisibach. Die kennen Sie nicht? Vielleicht, weil sie nicht Deutsche sind, sondern, bis auf den Österreicher Lafer, Schweizer. Und genau dort, in Weinfelden im Mittelthurgau, sitzt der Veranstalter, der dieses Schiff anbietet, zusammen mit inzwischen fünf Schwestern, die alle denselben Vornamen tragen – denn der ist Programm. Der Anspruch wird, laut Meinung der Jury, rundum erfüllt. Das Flussschiff des Jahres ist die Excellence Princess.

Kommentare