Das Tote Meer ist in Gefahr

Das Tote Meer ist in Gefahr
Eines der eindrucksvollsten Naturwunder der Erde braucht dringend Wasser.

In erhabener Stille schimmert das Tote Meer türkisblau in der milden Wintersonne. Wegen des extrem hohen Salzgehalts - mit 34 Prozent zehnmal höher als im Ozean - kann man sich treiben lassen wie ein Korken. Es ist ein einzigartiger Ort, gelegen am tiefsten begehbaren Punkt der Erde, etwa 420 Meter unter dem Meeresspiegel. Doch die Idylle ist in Gefahr.

Das als Heilquelle vor allem für Hautkranke und Allergiker bekannte Meer, das zwischen Jordanien, Israel und den Palästinensergebieten liegt, trocknet langsam aus. "Gut einen Meter sinkt der Wasserspiegel im Jahr", sagt die deutsche Umweltschützerin Gundi Schachal, die seit Jahrzehnten im Kibbuz Ein Gedi in Ufernähe lebt.

Süßwasser aus dem Jordan abgepumpt

Ein Grund ist, dass das Süßwasser aus seinem Hauptzufluss, dem Jordan, fast komplett abgepumpt wird. Im Süden des Sees tragen die Unternehmen Dead Sea Works und die Arab Potash Company (Jordanien) zum Rückgang des Pegels bei. Sie lassen Wasser verdampfen, um kostbare Mineralstoffe zu gewinnen.

Das Tote Meer ist in Gefahr
Bildnummer: 17904252 Totes Meer Israel Salz Jordanien Mineral Naher und Mittlerer Osten Wüste Wasser Landschaftspanorama Gesundheitswesen und Medizin Tal Sehenswürdigkeit Natur Meer Strand Landschaft Niemand Landscapes Vertikal See Meerlandschaft Küstenlandschaft Horizont Urlaubsort Kosmetische Behandlung Beaches Berg Anhöhe Wahrzeichen Im Freien Sommerurlaub-Resort Nature Travel Locations Himmel
Früher konnten Besucher des Ein Gedi Spa direkt ins Wasser gehen, heute muss ein Traktor sie in kleinen Wagen fast zwei Kilometer weit an den Strand ziehen, der immer weiter zurückweicht. Auf dem Weg lauern Tücken. Die Erde ist porös, bei jedem Schritt muss man fürchten, der Boden könnte einbrechen. Rund 5.000 Senklöcher haben sich in den vergangenen Jahrzehnten gebildet. Jedes Jahr kommen rund 300 weitere dieser gefährlichen Erdlöcher dazu.

Vier Menschen seien bereits verletzt worden, als der Boden plötzlich unter ihnen einstürzte, erzählt Schachal, während sie Besuchern einen verlassenen Zeltplatz am Strand zeigt. "Bitte nicht alleine herumgehen, es ist wirklich gefährlich." Einige der schweren Betonplatten, auf denen früher die Zelte standen, sind eingebrochen, weil das Erdreich nachgab.

Campen verboten

Heute ist das Campen verboten, entlang des ganzen Ufers stehen Schilder, die auf Englisch, Arabisch und Hebräisch vor den Senklöchern warnen. Der Strand ist nur noch an wenigen Stellen zugänglich und die Zahl der Touristen ist in den vergangenen Jahren stetig gesunken, von 183.500 im Jahr 2010 auf 143.500 im Jahr 2015.

Einige der Löcher, die bis zu 25 Meter tief und 40 Meter breit werden können, ähneln riesigen Mondkratern, manche davon sind mit Wasser gefüllt. Die Löcher entstehen, weil unterirdische Salzschichten durch Süßwasser ausgewaschen werden, das dem sich zurückziehenden Meerwasser nachfolgt. Dadurch entstehen Hohlräume unter der Oberfläche.

Das Tote Meer ist in Gefahr
Bildnummer: 3444804 Totes Meer Israel Salz Meer Sandig Stein Landschaft Wohlbefinden Strand Land Naher und Mittlerer Osten Natur Reise Gesunder Lebensstil Freizeitaktivität Food And Drink Küstenlandschaft Schwimmen Beaches Ländliches Motiv Liegen Travel Locations Installieren Wasser
Das fortschreitende Austrocknen des Salzmeers, wie es auf Hebräisch heißt, birgt weitere Gefahren für die umgebende Natur. Viele Wildtiere leben in umliegenden Oasen, darunter Steinböcke, Klippschliefer, Adler und Füchse. Ein Naturreservat am Toten Meer sei eine wichtige Ruhestation für Zugvögel, von denen rund 500.000 die Region zweimal im Jahr durchqueren, sagt Schachal.

Zur Rettung des Toten Meers haben sich die Anrainerstaaten Israel, Jordanien und die Palästinenser mit der Weltbank auf den Bau eines "Friedenskanals" geeinigt. Vom Roten Meer soll Wasser in eine Entsalzungsanlage in der jordanischen Küstenstadt Akkaba gepumpt und dort zu Süßwasser verwandelt werden. Die übrig gebliebene Salzlake soll durch eine Pipeline ins 180 Kilometer entfernte Tote Meer gepumpt werden. Durch den Transport auf abfallendem Gelände soll zusätzlich Strom gewonnen werden.

Das Tote Meer ist in Gefahr
Bildnummer: 10756234 Totes Meer Israel Fahrrad Meer Medikament Salz Alt Schwimmen Rostig Menschen Strand Wasser Gesundheitswesen und Medizin Schönheitsfarm Mineral Beaches People Travel Locations Alternative Medizin Sehenswürdigkeit
Umweltschützer warnen jedoch vor möglichen gefährlichen Auswirkungen des Projekts auf das Ökosystem. "Das Wasser im Roten Meer hat eine ganz andere Chemie als das Wasser im Toten Meer", sagt Schachal. Durch die Mischung könne sich etwa Gips bilden. Außerdem könnten Algen aus dem Roten Meer importiert werden, die das Ökosystem im Salzmeer stören könnten. Die deutsche Naturschützerin, die im Kibbuz auch einen kleinen Zoo betreibt, plädiert stattdessen für eine Wiederbelebung des Jordan-Flusses, indem man weniger Wasser abpumpt.

Der deutsche Geologie-Professor Stephan Kempe von der Technischen Universität Darmstadt sieht das internationale Projekt jedoch als kleineres Übel. "Natürlich wäre es schöner, wenn man den Jordan reanimieren könnte", sagt Kempe. "Aber das ist nicht realistisch." Das Frischwasser - auch in den Oberläufen - werde von Syrien, Jordanien, Israel und den Palästinensern gebraucht, insbesondere angesichts der Flüchtlingskrise. Selbst wenn der Jordan wieder in voller Kraft fließen sollte, würde das nicht zu einem Ansteigen des Wasserpegels im Toten Meer, sondern nur zu einer Stabilisierung der Lage führen, erklärt er.

Kommentare