Zu viele Bewerber: Erstmals Aufnahmetests fürs Jus-Studium

Zu viele Bewerber: Erstmals Aufnahmetests fürs Jus-Studium
1.938 haben sich an der Uni Wien für das Diplomstudium angemeldet, erstmals gibt es auch ein Bachelor-Angebot.

von Edgar Subak

Die Unis waren in den vergangenen zwei Jahren wegen Corona im Ausnahmezustand – und historisch wird für viele auch das kommende Wintersemester: Erstens finden für das Studium der Rechtswissenschaften heuer erstmals Aufnahmeprüfungen statt. Das bestätigen die entsprechenden Fakultäten auf KURIER-Nachfrage.

Zweitens wird an der Universität Wien erstmals ein Jus-Bachelor angeboten. Knapp 800 Interessierte haben sich für den Studiengang „Internationale Rechtswissenschaften“ angemeldet. Nur 200 Plätze sind verfügbar. Das bedeutet, nur jeder Vierte wird genommen.

Auch im klassischen Jus-Diplomstudium in Wien kommt ein Aufnahmeverfahren zum Einsatz. Für 1.700 Plätze gibt es 1.938 Bewerber. Die Tests finden am 17. und 18. August statt.

Kommentare