Zadic und Edtstadler legen Verbot vor, Frauen unter den Rock zu fotografieren

Zadic und Edtstadler legen Verbot vor, Frauen unter den Rock zu fotografieren
Gesetzespaket zu "Hass im Netz" soll demnächst finalisiert werden. Bei Upskirting droht bis zu ein Jahr Haft.

Es gibt Dinge, bei denen wundert man sich, dass es dafür ein Gesetz braucht. In Österreich ist es etwa seit 2004 verboten, Hunde und Katzen zur Nahrungsgewinnung zu töten. 

Und dann gibt es Dinge, die sind kurioserweise nicht verboten. Zum Beispiel, Frauen unter den Rock zu fotografieren und diese Fotos dann auf social media zu posten. 

Die türkis-grüne Regierung geht dieses Thema jetzt an - und zwar im Rahmen eines "Hass im Netz"-Pakets, das noch diese Woche finalisiert werden sollte - sofern es sich nicht weiter verzögert.   

Die Präsentation war ursprünglich für Ende Juli angekündigt. Aus den Büros der zuständigen Ministerinnen Karoline Edtstadler (ÖVP) und Alma Zadic (Grüne) heißt es, man sei derzeit in der "Feinabstimmung". Tatsächlich dürfte es sich noch an einigen Details spießen - das Paket ist doch recht umfangreich.

Badehose erlaubt, Unterhose verboten

Fix ist, dass das "Upskirting" und "Downblousing" (unter den Rock bzw. in die Bluse) verboten werden soll - und zwar sowohl das Fotografieren als auch das Veröffentlichen. 

Kommentare