Wirbel um Pilnacek-Anklage

Wirbel um Pilnacek-Anklage
Georg Krakow, Vorstand von Transparency International, fordert einen „durchgängigen Schutz“ für das Redaktionsgeheimnis. Zuletzt wurde es im Fall Pilnacek durch die Hintertür ausgehebelt

Eine Anklage katapultiert ein Problem für den österreichischen Journalismus ans Tageslicht: Der suspendierte Justizsektionschef Christian Pilnacek ist wegen Verrats des Amtsgeheimnisses angeklagt. Basis für diese Anklage ist eine Chat-Kommunikation mit einer KURIER-Journalistin im Dezember 2020, wo er der KURIER-Autorin verraten haben soll, dass die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft eine Anzeige wegen übler Nachrede und Verleumdung gegen eine „Presse“-Journalistin Anna Thalhammer eingebracht hat. Die Staatsanwaltschaft Wien nahm aber nie Ermittlungen auf. Die Öffentlichkeit und auch die Presse-Journalistin sollen zu diesem Zeitpunkt noch nichts von der Anzeige der WKStA gewusst haben.

Kommentare