Wie komme ich an meinen Klimabonus?
Der 500-Euro-Bonus soll die CO2-Steuer und die Teuerung ausgleichen.
Bereits ab September wird der Klimabonus in Höhe von 500 Euro überwiesen. Ursprünglich war eine Auszahlung erst ab Oktober gedacht. Aber wer bekommt den Klimabonus? Muss ich dafür einen Antrag stellen?
Die fünf wichtigsten Fragen und Antworten im KURIER-Video:
Wer bekommt den Klimabonus?
Ab September bekommen 8,6 Millionen Menschen in Österreich den Klimabonus. Erwachsene erhalten 500 Euro, Kinder die Hälfte, also 250 Euro. Anspruch hat, wer 183 Tage pro Jahr in Österreich lebt – unabhängig von Staatsbürgerschaft und Alter.
Wie bekomme ich den Klimabonus?
Den meisten Menschen wird der Bonus direkt auf ihr Konto überwiesen. Wer über kein oder kein aktuelles Konto verfügt, bekommt den Klimabonus via Post als Gutschein zugesandt. Das sind rund 1,2 Millionen Menschen. Sie erhalten einen Gutschein, den die Post als RSa-Brief bringt.
Ich verfüge über kein Konto und bin im September nicht zuhause. Was jetzt?
Dann kann der Brief von einer bevollmächtigten Person persönlich entgegengenommen werden. Die Post hat für den Fall sämtlichen Haushalten bereits eine Vollmacht geschickt.
Wie erhalten bekommt man den Bonus für Kinder?
Kinder erhalten ihren Klimabonus über jene Person, die die Familienbeihilfe bezieht, also über die Erziehungsberechtigten.
Erhalte ich auch im kommenden Jahr 500 Euro?
Das ist noch offen. Ursprünglich war der Klimabonus als Ausgleich zur CO2-Steuer gedacht. Die Idee war, die Menschen zu klimafreundlicherem Verhalten zu ermutigen. Zu diesem Modell will die Regierung 2023 zurückkehren.
Noch mehr Antworten auf noch mehr Klimabonus-Fragen finden Sie hier:
Kommentare