Wie es im Kampf gegen die Wissenschaftsskepsis steht

Wie es im Kampf gegen die Wissenschaftsskepsis steht
Der Versuch, das Vertrauen in Wissenschaft und Demokratie zu stärken, soll über den schulischen Bereich hinausgehen.

Die Wissenschaft hat es in Österreich nicht leicht, die Menschen, die sie betreiben, erst recht nicht. Weil mittlerweile auch mehrere Studien zeigen, wie stark Forscher und Forscherinnen hierzulande Hass, Anfeindungen und Drohungen ausgesetzt sind, hat die Akademie der Wissenschaften kürzlich die erste Anlaufstelle für angefeindete Wissenschafter gestartet (der KURIER berichtete).

Wissenschaftsminister Martin Polaschek nennt das im Gespräch mit dem KURIER eine erste wichtige Maßnahme. Er hat ja bereits zu seinem Amtsantritt im Dezember 2021 erklärt, gegen die Wissenschaftsskepsis in Österreich vorgehen zu wollen. Dazu hat Polaschek beim Institut für Höhere Studien (IHS) eine Ursachenstudie in Auftrag gegeben. Ergebnisse sollen aber erst im August 2023 vorliegen.

Kommentare