Was man über die Eurofighter-Ermittlungen wissen muss

Was man über die Eurofighter-Ermittlungen wissen muss
Warum wird 18 Jahre nach der Kaufentscheidung immer noch ermittelt – und was hat das mit der Zukunft der Jets zu tun?

Die Ansage hielt nicht ganz zwölf Stunden. Nachdem Alma Zadic Dienstagabend in der ZiB2 erklärt hatte, dass in der Eurofighter-Causa „sehr bald“ mit einer Anklage zu rechnen sei, präzisierte die Justizministerin am Mittwoch: „Ob und wann eine Anklage erhoben wird, das wird die Staatsanwaltschaft, deren unabhängiges Agieren mir ein besonderes Anliegen ist, entscheiden.“

Wobei man einschränkend sagen muss: Die Sache ist durchaus komplex, das Eurofighter-Verfahren gibt es nicht – es gibt nur die Verfahren.

Wie sie alle zusammenhängen und welche Fragen sich politisch sonst noch um die umstrittenen Jets stellen, beantwortet der KURIER:

Gegen wen und warum ermittelt die Justiz gerade in der Eurofighter-Angelegenheit?

Kommentare