Warum Strolz plötzlich die Flügel senkt

Warum Strolz plötzlich die Flügel senkt
Ohne Skandale tritt der Gründer der Neos zurück. Die besten Chancen auf die Nachfolge hat Stellvertreterin Meinl-Reisinger.

Das erste Mal erwischt es ihn nach drei Minuten. Er schluckt, seine Stimme ist belegt, die Augen werden glasig und man rätselt, ob Matthias die nächste Viertelstunde einfach nur heult. Es wäre ihm zuzutrauen – der Vorarlberger war immer ein ausnehmend emotionaler Politiker. Und man würde es ihm vermutlich nicht fürchterlich übel nehmen – Schlussmachen und Loslassen gehört zu den schwierigsten Dingen im Leben, in der Spitzenpolitik ganz besonders.

Aber der 44-jährige Chef der Neos fängt sich und verkündet – staatsmännisch im blauen Anzug mit Krawatte und vor einer Österreich- und einer EU-Flagge – vor einem Dutzend TV-Kameras den Rücktritt. Matthias Strolz geht also. Nicht sofort, sondern schrittweise. Den Parteichef gibt er bis Juni ab, den Klubobmann und sein Mandat als Nationalratsabgeordneter legt er „bis Herbst“ zurück.

Doch unterm Strich bedeutet das: In einigen Monaten ist er Privatier, er ist dann ganz raus aus der Politik.

Die besten Sprüche von Matthias Strolz

Warum Strolz plötzlich die Flügel senkt

7. Mai 2018

"Ich bin der Pilot meines Lebens", sagte Matthias Strolz bei seinem Abschied.

Warum Strolz plötzlich die Flügel senkt

27. April 2018

 "Das Beklemmende ist diese perfekte Inszenierung, Kurz' ÖVP leistet großes Kino - handwerklich perfekt, aber seelenlos."

Warum Strolz plötzlich die Flügel senkt

23. März 2018

"Man könnte auch einen Hydranten als Finanzminister hinstellen und würde ein ausgeglichenes Budget zustande bringen." - Weil die Steuereinnahmen "wie arabische Ölquellen" sprudeln, meinte Neos-Chef Matthias Strolz.

Warum Strolz plötzlich die Flügel senkt

7. Jänner 2018

"Das ist eindrucksvoll und manchmal auch abschreckend; als wäre ein Androide im Amt." - Strolz ist fasziniert von Sebastian Kurz' Selbstkontrolle.

Warum Strolz plötzlich die Flügel senkt

6. Oktober 2017

"Wir spielen Champions League mit Sandalen." - Strolz muss den pinken Euro zweimal umdrehen.

Warum Strolz plötzlich die Flügel senkt

22. September 2017

"Es ist ein wenig wie auf dem Maturaball, wo man irgendwann die Sektbar sucht. Alle sind leicht verwirrt und irren herum." - Die Hofburg ist ein Labyrinth für den Neos-Chef.

Warum Strolz plötzlich die Flügel senkt

11. August 2017

"Auf tote Körper wurden mit Kern und Kurz attraktive Köpfe draufgesetzt." - Strolz war vom neuen Anstrich nicht überzeugt.

Warum Strolz plötzlich die Flügel senkt

21. Juli 2017

"Umfragen, das ist irgendwie so wie Parfüm: Man soll daran riechen, es aber nicht trinken." - Strolz glaubte fest an den Wiedereinzug seiner Partei in den Nationalrat.

Warum Strolz plötzlich die Flügel senkt

14. Juli 2017

"Frau Griss ist für mich eine Ermunterung, Sport zu machen."

Warum Strolz plötzlich die Flügel senkt

19. August 2016

"Der durchschnittliche SPÖ-Spitzenfunktionär konnte Start-up vor zwei Jahren ja noch nicht einmal buchstabieren." - Nur pink ist hip, findet Strolz.

Warum Strolz plötzlich die Flügel senkt

10. Juni 2016

"Damit schaut Kern politisch nach drei Wochen so alt aus, wie ich nie werden will."

Warum Strolz plötzlich die Flügel senkt

25. September 2015

"Das ist, wie bei Kummer zu Alkohol zu greifen." - Strolz warnt vor einer Stimme für die Blauen.

Warum Strolz plötzlich die Flügel senkt

26. Juni 2015

"Ich habe definitiv nicht vor, in intellektueller Schönheit zu sterben." - Strolz zieht die Glacehandschuhe aus.

Warum Strolz plötzlich die Flügel senkt

8. Mai 2015

"Ich bin Matthias Strolz. Ich bin hier in der Kathedrale der Macht und schlage meine fünf Thesen an."

Warum Strolz plötzlich die Flügel senkt

24. Oktober 2014

"Keine Kastanie soll vor mir sicher sein!"

Warum Strolz plötzlich die Flügel senkt

6. September 2013

"Wir sind das Zapferl gegen Stillstand."

Warum Strolz plötzlich die Flügel senkt

7. August 2017

"Mir geht es um den ganzheitlichen Leistungsbegriff. Ich wünsche jedem, einen Job zu machen, der für ihn Sinn macht. Alles andere ist oasch, ehrlich gesagt" - Strolz im ORF-Sommergespräch. Der Sager fand auch in einem eigens komponierten Video Niederschlag. 

Warum Strolz plötzlich die Flügel senkt

9. März 2018

"Frau Gesundheitsministerin, was ist mit Ihnen?" Strolz kann die Haltung von ÖVP und FPÖ in der Raucherdebatte nicht fassen.

Ruf des Herzens

„Ich folge dem Ruf meines Herzens“, sagt er. Und: „Ich will nicht Passagier, sondern Pilot meines Lebens sein.“ So kennt man ihn, so hat er immer geredet, der Unternehmensberater, der von der ÖVP abfiel, 2012 die Neos gründete und mit Sätzen wie „Wir müssen den Kindern die Flügel heben“ bekannt wurde.

Und dennoch tut man sich schwer, es einfach zu akzeptieren, zu glauben.

Da schafft einer, was in der Zweiten Republik zuvor noch nie gelungen ist, nämlich mit einer außerhalb des Parlaments gegründeten Partei auf Anhieb in den Nationalrat gewählt zu werden. Und jetzt, da die Neos auch in fünf von neun Landtagen sowie im EU-Parlament sitzen, und er, Strolz, nicht nur für flammende Reden, sondern auch für seine Positionen bei Bildung, Pensionen und Europa bekannt ist, jetzt geht er? Einfach so? Ohne, dass ihn jemand aus dem Amt drängt?

Mit wem auch immer man am Tag der überraschenden Erklärung bei den Neos spricht: Alle beteuern, sie hätten erstens nichts vom Rücktritt gewusst, und es gäbe zweitens keine Intrigen oder Skandale, die den 44-jährigen Bergbauernsohn zur Demission gezwungen hätten. „Da war kein Schlüsselerlebnis, sondern viele Mosaiksteine, die die Überzeugung haben reifen lassen, dass der Zeitpunkt jetzt gekommen ist“, sagt Neos-Generalsekretär Nikola Donig.

Die besten Auftritte von Matthias Strolz (NEOS)

Die Last wiegt schwer

Wahr ist: Strolz war nicht nur Gründer der Neos, er war gewissermaßen Neos - und einer der prononciertesten Oppositionsvertreter. Auf Podien, im Fernsehen, in jeder Wahlkampagne. Und wer, wie Strolz, stets mit voller Drehzahl fährt, der muss aufpassen, dass er nicht irgendwann ausbrennt.

„Seit Jahresbeginn habe ich zunehmend Klarheit bekommen, dass 2018 das Jahr meiner Amtsübergabe sein wird“, sagt Strolz. Dass seine Familie – er ist Vater von drei schulpflichtigen Töchtern – bei der Entscheidung eine Rolle gespielt hat, liegt auf der Hand: Immer wieder ließ Strolz durchblicken, dass der Druck des Alltags auf ihm lastet. „Ich weiß, dass ich auf mich achten muss“, sagte er vor einem Jahr.

Nachfolger gesucht

Jetzt tut er es, er achtet auf sich, will künftig Bücher schreiben. Und parteistrategisch ist der Zeitpunkt so übel nicht: Bei den Landtagswahlen in Niederösterreich, Tirol und Salzburg ist der Einzug gerade gelungen. In Salzburg werden die Neos voraussichtlich zum ersten Mal einer Landesregierung angehören, und die nächste reguläre Wahl mit bundesweiter Relevanz ist erst in einem Jahr: die EU-Wahl im Mai 2019.

Eine gute Phase, um einen Nachfolger aufzubauen. Strolz selbst will bei seiner Rücktrittsrede im Presseclub Concordia keine Details dazu verraten. Aber die mit Abstand besten Karten ihm nachzufolgen hat Stellvertreterin Beate Meinl-Reisinger. Am Ende, mittlerweile ist eine halbe Stunde vergangen, packt es Strolz zum zweiten Mal. „Zum Abschluss möchte ich sagen...“ Er stockt jetzt und macht eine Pause, die so lange ist, dass man zweifelt, ob er den Satz je fertig sprechen wird. Seine Augen sind rot und glasig, die Stimme so gut wie weg.

„Ich danke, dass mir das Leben diese Aufgabe mit auf den Weg gegeben hat. Viel Glück und auf ein Wiedersehen.“ Abgang Matthias Strolz.

Er hat nicht geheult, und das ist beinahe schade. Es wäre ungewöhnlich gewesen. Wie sein Abgang.

Strolz-Rücktritt: Pionierphase sei abgeschlossen

Kommentare