Warum Klima-Klagen in Österreich wenig Erfolg haben

Warum Klima-Klagen in Österreich wenig Erfolg haben
Weltweit gibt es derzeit rund 2.000 solcher Klagen. Es können Firmen als auch Regierungen belangt werden

Es klingt abenteuerlich: Ein Bauer klagte den Energiekonzern RWE, der für rund 0,5 Prozent der weltweiten und historischen Treibhausgase in der Atmosphäre verantwortlich ist. Die Erde wird wärmer, die Gletscher oberhalb seines Hauses schmelzen, der so entstandene See bedrohe sein Haus und sein Dorf, so der Kläger. Das Erstgericht wies die Klage ab, doch das Oberlandesgericht Hamm ordnete überraschend eine Beweisaufnahme an.

Der Bauer will, dass RWE anteilig die Kosten für die Verstärkung des Hochwasserschutzes an dem Gletschersee übernimmt. Dort gibt es zwar einen Staudamm, der jedoch nach Ansicht des Klägers keinen ausreichenden Schutz bietet.

Kommentare