Von der Leyens Klimaziele: Politisch ehrgeizig, aber reicht das für die Erde?

Debatte um CO2-Preis
55 Prozent weniger CO2-Emissionen bis 2030: So weit ist Europa und Österreich von dem Kommissionsziel entfernt.

Der alte europäische Plan, der nie offiziell  festgeschrieben wurde, lautete: Bis 2020 minus 20 Prozent CO2, bis 2030 minus 40 Prozent, bis 2040 minus 60 Prozent und bis 2050 minus 80 bis minus 95 Prozent CO2.

Das größte Problem dabei war: Aus Sicht der Wissenschaft verpassen die Europäer damit ihren Anteil beim eigentlichen Klimaziel um viele Kilometer.

1,5 Grad Erderwärmung

Das eigentliche Ziel wurde bei der Klimakonferenz 2015 in Paris formuliert: die Erderhitzung auf weniger als zwei Grad Celsius zu begrenzen, die Erderwärmung solle möglichst bei 1,5 Grad bleiben.

Etwas mehr als ein Grad Erwärmung (immer im Vergleich zur vorindustriellen Zeit) haben wir schon erreicht.

Nun schlägt EU-Kommissionspräsidentin Ursula Von der Leyen ein ehrgeizigeres Ziel für die Reduktion von CO2-Emissionen vor: Nämlich minus 55 Prozent (im Vergleich zu 1990) bis 2030. Das ist jetzt der Vorschlag für ein offizielles europäisches Ziel gegenüber dem bisher eingangs erwähnten,  inoffiziellen.

Kommentare