Verteilen von Selbsttests: 10 € pro Packung für Apotheken

Symbolbild.
Für den Testwilligen sind die Wohnzimmertests gratis, für die Apotheke ein Zuverdienst: 24,83 Millionen Stück wurden ausgeliefert.

Testen in den eigenen vier Wänden und das kostenlos? Das ließ sich die Bevölkerung in Österreich nicht zweimal sagen.

Drei Tage nach dem Start Anfang März waren die sogenannten Wohnzimmertests in 74 Prozent der rund 1.400 österreichweiten Apotheken vergriffen. Mittlerweile sind sie wieder vorrätig, so die Apothekerkammer auf KURIER-Nachfrage.

24,83 Millionen seien bis dato ausgeliefert worden, allein diese Woche seien es 6,93 Millionen Tests. Für April seien die Apotheken gut mit Testpaketen versorgt, heißt es seitens der Apothekerkammer. Eine Packung enthält fünf Selbsttests.

Pro Monat steht jeder krankenversicherten Person, die älter ist als 15 Jahre und nicht aus der elektronischen Krankenakte hinaus optiert hat, eine Packung zu.

Kommentare